Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Leute, bleibt nett! Kategorie: Verschiedenes (von Carsten - 28.09.2004 9:48)
Hallo allerseits (wer nur technisch interessiert ist, braucht nicht weiterzulesen),

Es liegt mir am Herzen, mal loszuwerden, daß ich beim Lesen einiger Beiträge eine gewisse Fairneß, Höflichkeit oder gegenseitigen Respekt vermisse, was ich schade finde.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn bestimmte Sachen nicht völlig perfekt funktionieren - warum soll das gerade in der Computerei anders sein - weil wir alle perfekt sind? Einen Vollblut - Entwickler wurmen Fehler schon von selbst. Also es genügt doch wenn man darauf hinweist, und eine Lösung absehbar ist - wer denn meint, er müßte sein Gerät zurückgeben, soll es einfach machen. Oder soll doch jemand - sagen wir - einen AVR Controller nehmen und was Gleichwertiges bauen zum Preis der C-Control, inkl. aller Software.

Wenn Probleme und zugehörige Workarounds bekannt sind, dann ist das für jemanden, der wirklich was fertigbekommen / abliefern will, normalerweise passend. Für Schöngeister hingegen, die sich an der Perfektion oder der Reinheit von Symantik oder Syntax erfreuen wollen, ist es eher nicht passend. Auch weil das Thema Ausbildung kam: Fehler (auch fremde) gehören doch zum Lernen. Ein Schüler, der  byteport[2] = 5 schreibt, den Fehler feststellt und sucht, sich kundig macht, den Workaround findet und richtig anwendet, hat 100mal mehr Entwicklungs-Know-How gelernt als ein anderer, der die Zeile hinschreibt und es geht einfach (obwohl ich das persönlich natürlich auch schöner fände).

Und wenn sich jemand mit internen Informationen hier im Forum engagiert (wo er zur gleichen Zeit mit 'nem Cocktail in der Hängematte liegen könnte), der sollte für seine Hilfe Anerkennung erhalten und nicht als Frustventil herhalten, sonst nimmt er irgendwann doch mit der Hängematte vorlieb.

Schließlich: Gutes Deutsch (oder auch Englisch) und klare Ausdrucksweise sind überaus hilfreich. Ansonsten entsteht beim Leser leicht der Eindruck eines unrasierten, übernächtigten Entwicklers zwischen Cola und Pizza und Meßstrippen, der vor lauter Frust und Knoten im Kopf keinen vollständigen und ordentlichen Satz mehr herausbekommt - na und wer will schon so ein Image haben :-)

Also seid nett zueinander, und viel Spaß und Erfolg allen beim Entwickeln!

PS: Es ist alles meine eigene Meinung, bin auch nur Conrad-Kunde.. :-)

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Leute, bleibt nett! (von Christian - 28.09.2004 17:59)