Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Mein Programm zählt falsch Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 14.09.2004 0:14)
 Als Antwort auf Re: Mein Programm zählt falsch von Verzweiflung - 13.09.2004 18:17
Hi,

> ich habe zur Ansteuerung der LEDModule den von Conrad erhältlichen LEDapbrd.s19 Datei genommen und mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, denn die ersten Tests zur Ausgabe funktionierten einwandfrei.
> Was ich aber nicht kann die Datei mit einem Hexeditor zu lesen nachdem ich mir das s2bin File heruntergeladen hatte. Der bringt nur Hyroglyphen.

Ein Hexeditor wird ja wohl von beliebigen Inhalten einen Hex-Dump erzeugen können, sonst wäre er kein
Hex-Editor. Der reine Hex-Dump nützte Dir aber natürlich nicht, da Du disassemblieren müsstest.

> Lesen kann ich nichts. Ich denke Du kennst das LEDapbrd File auch.

Leider nein.

> Ich habe schon versucht das Problem mit drehen und wenden in der Programmierung her zu werden, aber war ziemlich erfolglos.

Wenn Deine Beobachtung wirklich richtig ist, dass der Fehler genau nur mit den LED-Zeilen auftritt - und
laut Rene müsste Deine Beobachtung ja falsch sein - , kannst Du die ersten paar word-defines mal auf andere Stellen legen. Ansonsten könntest Du noch mal rausbekommen, unter welchen Umständen der Fehler auftritt.

Die Zeilen, die Rene bemängelte, war mir auch aufgefallen. Ab 22h haust Du den Tageszähler bis Mitternacht
ständig auf 0. Kann es sein, dass der Mond oder die Strassenlaterne doch ein paar Milliampere aus den Kollektoren herauskitzelt, was Du im Simulator nicht berücksichtigt hast?

Wie merkst Du überhaupt, dass die Zähler "auseinander laufen"? An einem Tag oder nach mehreren Tagen? Guckst Du alle halbe Stunde nach? Ab wann läuft's denn wieviel auseinander?

Wieso setzt Du die Uhr hartcodiert auf 19 Uhr?

Wenn ich das richtig sehe, springst Du in #Taegl_Ertrag_Erhoehen_GbR nur, wenn value_GbR = ImpG/10
ist. Richtig?

' *** Programm für täglichen Ertrag ***
if value_GbR =ImpG/10  then gosub Taegl_Ertrag_Erhoehen_GbR

Dort setzt Du dann
value_GbR = value_GbR mod impg/10

Aber wenn er doch da nur bei value_GbR =ImpG/10  reinspringt, kannst Du value_GbR doch gleich auf
0 setzen?

Wie breit sind denn die Impulse der Zähler?

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Mein Programm zählt falsch (von Verzweiflung - 14.09.2004 11:16)