|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > > > > > > > Wie kann man der MICRO beibringen, sich mit der DCF-Zeit zu synchronisieren? > > > > In einem Beispielprogramm steht folgender Satz: > > > > ' Die RTC lässt sich ausserdem mit einem DCF77 Emfänger und einer BASIC > > > > ' Systemerweiterung synchronisieren.Sehen Sie dazu bitte in den Ordner "SYSTEM_EXTENSIONS" > > > > Schön - aber weder auf der Installations-CD existiert diese Datei noch gibt es diesen Ordner - jedenfalls nicht in meiner Version. Den Empfänger nur am Port 4 anschließen genügt nicht. > > > > Bin dankbar für jeden Hinweis. > > > > > > > > Lothar > > > > > > > > > > > > > > > Hallo Lothar > > > > > > ich bin mir nicht sicher aber versuch es mit > > > > > > define freq1 port[6] oder define freq1[6] > > > > > > mucki > > > > > > > Hallo Mucki, > > > > leider, das klappt nicht. freq1 ist eine Systemvariable, die darf man nicht nochmal definieren. Da schimpft auch der Compiler. Und für Frequenzmessungen ist laut Heft nur Port 4 verwendbar. > > Ist es denn schon jemand gelungen? > > > > Lothar > > > Hallo Lothar und Mucki! > Ich habe leider keine positive Nachricht. > Abhier mal so meine Gedanken zum micro. > > Hallo ! > Ich habe jetzt auch mal probiert, das DCF-Signal am Port 4 zu empfangen. > Aber nach 1,5 Std. ohne Erfolg. > Ich habe einen Oszillograph am Port 4 angeschlossen , und erhalte ein sauberes > DCF-Signal vom invertierten Ausgang des DCF-Moduls. > > In der Bedienungsanleitung von Conrad Electronic steht auf Seite 15 > „Die RTC lässt sich außerdem mit einem DCF77 Empfänger und einer BASIC Systemerweiterung synchronisieren. Informationen hierzu finden Sie im Kapitel SYSTEMERWEITERUNGEN“ > > Im Kapitel Systemerweiterungen und Treiber Seite 38 , steht > „Conrad Electronic stellt für die C-Control MICRO CCBASIC Systemerweiterungen und Treiber für Zubehör zur Verfügung. > > Weitere Informationen fehlen. > > Feststellung: Es gibt bis jetzt noch keine Systemerweiterung für DCF. > > Auf Seite 15 steht aber : „DIE RTC LÄSST SICH AUSSERDEM MIT EINEM DCF EMPFÄNGER UND EINER BASIC SYSTEMERWEITERUNG SYNCHRONISIEREN“ > > Aber das beste steht auf Seite 5 der Bedienungsanleitung unter: > > HINWEISE ZUR BESCHRÄNKTEN GARANTIE UND HAFTUNG > Abs.3 > Conrad Electronic garantiert die Funktion der Mitgelieferten Applikationsbeispielen unter > Einhaltung der in den technischen Daten spezifizierten Bedingungen. > Sollte sich das P/E-Board , die C-Control MICRO oder die PC-Software darüber hinaus als > Fehlerhaft oder unzureichend erweisen , so übernimmt der Kunde alle entstehenden Kosten für Service, Reparatur oder Korrektur. > > Kommentar : Ohne Worte > > MfG > JanPeter > > Hallo ! Ich versuche seit dem 9.7.04 das Beispiel "IR-Switch " zum laufen zu bekommen , aber ohne Erfolg !Und ohne Antwort vom Programmierer! Die Hard antwortet auch nicht ! Habt Ihr es schon mal probiert? MfG JanPeter |
| Antwort schreiben |