Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: elegante EEPROM-Adressierung oberhalb 32KByte? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Achim - 7.09.2004 0:24)
 Als Antwort auf Re: elegante EEPROM-Adressierung oberhalb 32KByte? von André H. - 6.09.2004 20:23
Hi,

> > Sie ist exotisch:
>
> Die CC1 ist eben einzigartig.

So kann man das auch nennen. Bei allen anderen "Vereinfachungen" zum Üblichen, habe ich ja den Sinn noch eingesehen. Aber das ist IMHO nur krank.

> Ich denke einmal, daß diese Lösung einfach nur gemacht wurde, damit nicht zwischen
> positiven und negativen Schrittweiten im OS unterschieden werden muß.
> Das hat das Programmieren des OS sicher einfacher gemacht.

Na, supi.

> > Und sie ist dämlich, weil dann jede FOR-Schleife, entgegen der Möglichkeit sämtlicher anderer höheren
> > Programmiersprachen, mindestens einmal durchlaufen wird.
>
> Naja. Das ist Ansichtsache. ;-) Das mit dem mindestens enmal Durchlaufen ist leider war.
> Aber so kann man auch For-Schleifen realisieren, die normal nicht möglich sind.

Da hat der programmierende Teil der Menschheit sicher lange drauf gewartet ... ;-)

> > Wenn ich z. B. alle Elemente einer Liste anfassen will, bietet sich (in CC-Basic ähnlicher Notation) an,
> > eine Schleife über alle Elemente so zu gestalten.
> > ...
> > Das funktioniert in allen Programmiersprachen auch dann ganz hervorragend, wenn die Liste leer, und
> > listenLänge = 0 ist - dann gibt es eben 0 Elemente und die Schleife wird 0-mal durchlaufen.
> >
> > Nur die CC würde hier 65536 Elemente ansprechen, die es gar nicht gibt. Dumm gelaufen.
>
> Es kann aber noch schlimmer kommen !
> Stell Dir vor, "i" wäre eine Bytevariable.
> Rate mal, was dann passiert ... *grins*

Bei "for i=0 to -1" so etwas ähnliches wie bei "for i=1 to 2 step 2"?

"Schoko-Riegel"? Für die einen ist es nur eine Endlosschleife. Für die anderen ist es die längste
For-Schleife der Welt ...
;-)

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: elegante EEPROM-Adressierung oberhalb 32KByte? (von Carsten - 7.09.2004 11:17)
    Re: elegante EEPROM-Adressierung oberhalb 32KByte? (von Achim - 7.09.2004 14:44)