|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > > ist es möglich mit dem Betriebssystem der M-Unit 2.0 z.B. über > > den Print-Befehl den Cursor in Zeile 3 spalte 17 (LCD 4x20) zu positionieren ? > > Wenn nicht, wie stell ich das sonst am dümmsten an , oder gibt es eventuell > > Treiber dafür ? > > das geht völlig problemlos und ganz ohne zusätzliche Treiber. Welche Werte > nun für das Display einzusetzen sind, hängt von dessen Display-RAM Aufteilung > ab. > > Bei meinem 4x16 Display setzt z.B. "#L117#" den Cursor auf die erste Stelle > der dritten Zeile (usw). > > Es ist wirklich eine Erleichterung, daß man da nicht mehr mit Tabellen herumhampeln > muss. Überhaupt ist die Version 2 gut gelungen, was sich von dem völlig > überteuerten Applikationbord für 2.0 leider nicht behaupten lässt. Das Ding hat mehr > Macken, als ich schreiben mag. > > Grüße > Henrik Danke für deine schnelle Antwort, dann ist also Zeile3 mit (Zeile1 + Zeilenlänge + gewünschte Cursorposition in Zeile3) zu adressieren. In meinem Fall (siehe oben) wäre das "#L137#" Dann kann ich also davon ausgehen, dass diese Adressierung nicht durch das Betriebssystem begrenzt ist und bedingungslos ausgefürt wird, egal was die Hardware damit macht. Ich werde es testen, wenn die Anzeige geliefert wird. gruß, steffen |
| Antwort schreiben |