|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Leute. habe zum testen meiner mini ccontrol folgendes prog aufgeladen: > > Mein Programm: > #loop > baud 9600 > print "test" > pause 25 > goto loop > > Wenn ich mein Terminalprogramm starte und die micro (auf Programmieradapter mit schnittestelle) > starte klappt die Ausgabe undefinierte Male super und dann kommt ein paar mal nur mist und dann stoppt alles. Die LED der Schnittstelle blinkt fleißig (mit "25" Pausen) weiter. > Was mache ich nur falsch? [...] Der Programmieradapter hat keinen RS232 kompatiblen Pegelwandler. Die Ansteuerung der RS232 Schnittstelle in Richtung PC erfolgt nur mit einem Transistor mit 0V/5V - Pegel. Bie RS232 ist der Pegelbereich -3 bis 3V normalerweise verboten. Normalerweise funktioniert die Ansteuerung, aber mit deinen bereits beobachten Nebeneffekten. Es können bereits kleine Störungen die serielle Übertragung beeinflussen. Kürzere RS232-Verbindungsleitung zum PC, kurze Netzzuleitung zum Programmer oder vor allen der Einsatz eines RS232-Pegelwandlers (MAX232 oder kompatible) könnten helfen. Eine weitere Möglichkeit ist, der nur ungenaue RC-Oszillator der CControl Micro von dem der Takt der seriellen Schnittstelle abgeleitet wird. Dieser Takt wird beim Herunterladen eines Basic Programmes in die CControl micro einmalig kalibriert. Es kann immer noch vorkommen, dass mit längerer Laufzeit der CControl der Oszillator driftet. Die serielle Schnittstelle im Rechner muss sich auf jedes neu hereinkommende Zeichen neu synchronisieren. In deinem Falle das "t" mit Start und Stopp-Bit. Dieses Unterfangen wird schwieriger, wenn die Baudrate des Senders (CControl) stärker abweicht. Thomas |
| Antwort schreiben |