|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Leute, > ich will von einem C-Controller zum anderen C-Controller Daten per Funk übertragen. Das >Empfangsmodul (SRD 00920.00 - Sendemodul ist SRD TX-9) hat die Eigenschaft, die eingegangenen >Daten invertiert weiterzugeben (kann ich mit Osziloskop sehen und es wird in technischer >Beschreibung des Empfängers darauf hingewiesen) . Der empfangende Controller kann aber nichts >lesen, vermutlich weil das Startbit eben auch verkehrt ankommt und deshalb nicht erkannt wird. Kann >man das Startbit über den Code des Sendeprogramms setzen? Dann könnte man das Startbit >invertiert senden und dann würde es richtig im Empfänger ankommen. Weiss jemand was? Danke im >Voraus! Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die 868Mhz-SRD-Module * SRD LER-9 (Conrad# 190280 ) Anleitung Datenblatt und * SRD TX-9 (Conrad #190268) Anleitung Datenblatt handelt. Das einfachste ist, an den Ausgang des Empfangsmoduls einen Inverter anzuschliessen. Dieser besteht z.B. aus einem NPN-Transistor (BC547) Basiswiderstand 4,7k an Ausgang Empfangsmodul, Kollektorwiderstand 10k gegen positive Versorgungsspannung. Emitter liegt an 0V (bzw. Masse). An den Kollektor kannst Du nun die CControl anschliessen (oder erst das Oszi, um dich von korrekter Funktion der Schaltung zu überzeugen). Die CControl müsste nun den richtigen Pegel erhalten... Den invertierten Betrieb des Sendemoduls würde ich nicht empfehlen, da laut Anleitung bei High-Pegel das Modul sendet. |
| Antwort schreiben |