|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet der CC. > Habe eine M-Unit 2.0 und ein Application Board d2.0. > Leider mußte ich festellen, daß die Dokumentation sehr knapp gehalten ist. > Ich bekomme dummerweise keine Umlauto aufs Display. Kann mir > jemand helfen? Hallo Frank, Ein LCD Display kann Zeichen aus seinem Zeichensatzspeicher anzeigen. Viele Hersteller halten sich an folgende Zeichen Belegung: Standard HD44780 Controller: &H00 - &H07 frei definierbare Zeichen &H20 - &H7F ASCII Zeichensatz &HA0 - &HDF japanische Zeichen &HE0 - &HFF Sonderzeichen, Umlaute, griechische Buchstaben Der ASCII Bereich ist allgemein identisch, alles andere Herstellersache. Wenn man ein Datenblatt vom eingesetzten LCD hätte.... Ich habe für mein Display folgendes herausgefunden: Auf PC-Tastatur ALT Taste und Nummernblock drücken: ALT+160 ergibt ä ALT+228 ergibt ü ALT+139 ergibt ö ALT+147 ergibt Omega Zeichen ALT+148 ergibt Summe Zeichen ALT+151 ergibt µ ALT+126 ergibt Pfeil nach rechts Die folgende Anzeige in der 2.0 IDE ergibt die beschriebene Anzeige. print"Demo_áïõöôù~"; 'TEXT AUSGEBEN Gruß Manfred Meine Homepage: http://www.malo-web.de |
| Antwort schreiben |