|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Dietmar, > Zum Prozeß gegen Galileo Galilei ist vielleicht das Folgende interessant: > > Am 1. August 2023 habe ich die Sendung "Cliff!" gesehen und einige Notizen gemacht: > > In der gesamten Bibel wird keine Aussage dazu gemacht, ob sich die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt. Direkt wohl nicht. Aber da steht, dass (Gott) die Sonne anhielt. Daraus wurde dann der Schluss gezogen, dass die Sonne um die Erde kreist. > Im Prozeß gegen Galileo Galilei hat man die Ansichten Aristoteles' herangezogen. > Also ein Dogma eines heidnischen Philosophen! Erstaunlich, denn sonst hat die Kirche ja alles von den großen Denkern der Antike abgelehnt, sie waren ja Heiden, und die Christen (die Kirche) hatten ein Buch der Wahrheit. Es gab zu Aristoteles' Zeiten auch andere Ansichten. Aristarch (hieß er glaube ich) postulierte, dass die Erde um die Sonne kreist. Er wurde daraufhin von Aristoteles der "Gotteslästerung" geziehen. "Nächstenliebend" verbrannt wurde meines Wissens aber niemand bei den alten Griechen. > Die Kirche hat damals die vorherrschenden wissenschaftlichen Erkenntnisse in den Glauben integriert, um den Glauben zu unterstützen/fördern. Ok, aber muss man Menschen, die was anderes behaupten, auf grausame Weise umbringen? Das wiederspricht klar der Botschaft Christi. Nebenbei: Die andere Meinung, die Erde sei eine Scheibe, war nie ein Dogma der Kirche. Das stammt von Ptolemäus. Auch ein großer Denker der Antike! Aristoteles hat schon gesagt, die Erde sei eine Kugel. Gruß, Laika |
| Antwort schreiben |