|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Jetzt habe ich es begriffen! Alles läuft super! Danke! > Hallo Christian! > > > Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich nur 32 Unterprogramme in meinem Programm habe? > > Das läßt sich erst zur Laufzeit sicher sagen. Fehler zur Laufzeit können von den OM-Mikrocontrollern detektiert werden. Siehe RunOnErr. > > > Oder wie ist das mit den Verschachtelungen gemeint? > > Jedesmal, wenn der Controller bei der Befehlsausführung auf ein "GOSUB label" trifft, wird das "label" aufgerufen und die Rücksprungadresse auf dem sogenannten GOSUB-Stack abgelegt. > Das ist also eine von 32 Verschachtelungen. > Wenn der Controller auf ein RETURN trifft, wird die letzte Rücksprungadresse vom GOSUB-Stack geholt und hinter dem letzten GOSUB weitergemacht. > Das bedeutet also, auf dem GOSUB-Stack wird wieder ein Eintrag frei. Die Verschachtelungstiefe nimmt also um eins ab. > > Es gibt versteckte GOSUBs. Beispielsweise kann durch "variable=label" eine Anwenderfunktion namens "label" aufgerufen werden. Auch dafür wird intern ein GOSUB verwendet. > > Wie ein Stack genau funktioniert, wird in der Bedienungsanleitung zur Open-Macro und Open-Maxi beim Befehl PUSH erklärt. > > Freundliche Grüße > > Dietmar |
| Antwort schreiben |