|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, > > > Aber wie rechne ich eine Frequenz in eine Drehzahl um ? > > Wenn ich zum Beispiel an einem Zweiblattpropeller 68 als Zählerstand bekomme, bei der > > gleichen Torzeit? > > Vorausgesetzt der 2 Blattpropeller liefert auch 2 Impulse/Umdrehung ist das doch recht > einfach: > > Pulszähler/Torzeit/impulse pro Umdrehung (ggf. *60 um auf RPM zu kommen). > > Dabei darauf achten, daß evtl. bei niedrigen Drehzahlen wegen der Integerrechnung der Wert des > Pulszählers erweitert werden muss, um Rundungsfehler zu vermeiden. > > Für Dein Beispile kämen also bei 1 Sek Torzeit (das entspricht dann ja direkt der Frequenz) > kämen also 68/1/2*60 = 2040 RPM (Umdrehungen pro Minute) heraus. > > Was lernt man denn heute so in der Schule? Keinen Dreisatz mehr? :-) > > Grüße > Henrik > Hallo Henrik! Danke für Deine Antwort! Heute lernt man bestimmt , eventuell den Dreisatz! Aber ich bin nun mal schon 31 Jahre aus dem Thema.(Schule)? Das mit den 2040 RPM muß hinhauen, denn ich habe mal den Motor ohne Getriebe 4:1 messen lassen ,und da hatte ich 8000 U/min! Es ist ein selbstgewickelter CD-ROM-Motor. (aus einem CD-ROM-Laufwerk) Vielen Dank für Deinen Auffrischenden Beitrag! MfG Jan-Peter |
| Antwort schreiben |