|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > Am Micro Port 4 hab ich einen Drehzahlsensor angeschlossen. > > > Wenn ich eine Glühbirne ( 50 Hz) vor den Sensor halte, bekomme ich den > > > Zählerstand 100 ausgegeben. > > > > Ein Hertz Wechselspannung sind zwei Halbwellen. Das heisst, die Glühbirne wechselt 100-mal pro Sekunde > > von dunkel nach hell. Die Helligkeit hat aber kein Vorzeichen. ;-) > > > Aber wie rechne ich eine Frequenz in eine Drehzahl um ? Huh? Bei etwas, was sich dreht, ist die Frequenz des sich drehenden Objekts die Drehzahl. > Wenn ich zum Beispiel an einem Zweiblattpropeller 68 als Zählerstand bekomme, bei der gleichen Torzeit? Wenn Du U/t wissen willst, musst Du natürlich zunächst Impulse/Torzeit auf Impulse/t umrechnen. t wäre z. B. eine Sekunde oder eine Minute oder was gerade passt. Dann musst Du natürlich noch einbringen, wieviele Impulse Du pro einer Umdrehung bekommst. Ich weiß nicht genau, was ein "Zweiblattpropeller" ist, aber ich würde auf zwei Impulse pro Umdrehung tippen. Der Rest ist zum einen simple Arithmetik. Zum anderen weiß ich nicht, ob es Dir etwas hilft, wenn ich Dir hier eine allgemeine Formel hinknalle. Wenn Deine Torzeit eine Sekunde ist, und Du 68 Impulse pro Torzeit misst, würde ich doch mal auf 34 U/s tippen, oder? Bye Achim |
| Antwort schreiben |