Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

C-Control Soundmeter für Langzeitmessung Kategorie: C-Control I V1.1 (von Ralf Rosche - 19.11.2021 17:38)
Ralf Rosche nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, C-Control 2
Hallo,
ich möchte nur mal zeigen, dass die C-Control nicht tot ist und durchaus noch viele nützliche Aufgaben erledigen kann:

Ich sollte für eine Untersuchung der Lautstärke in einem größerem Ladenlokal zur Überwachung des Arbeitsschutzes über eine Woche während der Öffnungszeiten (10 Stunden) Lautstärkemessungen machen.
Normalerweise hätte ich jetzt erstmal einen Prototypen wahrscheinlich auf AVR Basis entwickelt und dann getestet. Ich hatte dann aber die Idee das Ganze mit Komponenten der C-Cotnrol zu machen.
Die muss man ja nur zusammenstecken und ein bisschen Software bauen :-)

Ich habe also 3 Geräte zusammengesteckt, je einen 3S Akku angesteckt und messen lassen an verschiedenen Stellen des Ladenlokals.
Die LED Anzeige war nur für den Testaufbau, und für das Auslesen vorgesehen. Da wird dann  der aktuelle Status angeigt.

Die C-Control hat ein 256KBit EEPROM bekommen, sodass ich 10 Stunden alle 2 Sekunden messen kann.
Das gibt etwa 30000 Messwert am Tag! (15000 Words zu je 2 8Bit Messwerte)
Abends habe ich die dann ausgelesen über hternm und mittels OpenCalc die Daten weiterverarbeitet.

So schnell und günstig ging das bisher nicht.Und nur 25mA Stromaufnahme (mit LED-Modul 40mA)

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: