Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Picosekunden-Stoppuhr-IC: TDC7200 Kategorie: Hardware (von das |_ Team - 2.11.2021 23:12)
das |_ Team nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, C-Control 2
Beim Surfen bin ich über ein wie ich finde interessantes Stoppuhr-IC gestolpert:

Laut Datenblatt beherbergt das 5 mm kleine Bauelement (Betriebsspannung 2,0 bis 3,6 Volt) eine Stoppuhr mit zwei umschaltbaren Messbereichen:

Modus 1:     12 Nanosekunden bis 500 Nanosekunden

Modus 2:    250 Nanosekunden bis   8 Millisekunden

Die Zeit zwischem einem Startimpuls am Pin 3 und bis zu 5 Stopimpulsen an Pin 4 wird gemessen, intern gespeichert und kann vom Host mittels SPI zur weiteren Verarbeitung ausgelesen werden.  

Ich ahne, hier geht es um hoch genaue Zeitmessungen sehr kurzer Ereignisse. 55 Picosekunden Auflösung werden genannt. Zum Betrieb des IC's ist eine extern zugeführte Kalibrierungs-Frequenz (im Bereich zwischen 1 MHz und 16 MHz wählbar) erforderlich.

Um eine Vorstellung zu bekommen, dieser (englischsprachige) Wikipedia-Artikel gibt einen �berblick über sehr kurze Zeitspannen.

SI-Vorsatz 'Pico': Auf Joachim's Website fand ich folgende Tabelle.

Gefunden am 1.11.2021

Dirk, von "das |_ Team" (ein Hobbyprojekt)

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: