|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Guten Tag Dietmar, da bin ich wieder. > Das klingt alles reichlich merkwürdig. Ja, das ist alles merkwürdig. Folgende Ergebnisse: Ich habe zunächst zwei PC - Win10, USB-RS232-Wandler, einer davon nagelneu - an die Maxis angeschlossen. .bas-Programme lassen sich laden, kleine Test- als auch mein großes Hausleitprogramm. Die Kommunikation bringt dann aber Murks, jedes Print von der Maxi erzeugt sowas (ähnliches): "x€xx€xx€xxx€xx€xx€xxx€xx€xx€xx". Die Programme laufen aber einwandfrei, was ich an einigen LED-Augaben sehe. Dann das große Staunen: Testlauf mit meinem 15 Jahre alten PC, Win 7, hat noch eine serielle Schnittstelle. Laden der Programme auf den anderen PCs, Anschluss an den alten PC ... alles ok!!! Eingaben an, Ausgaben von den Maxis bestens, sowohl in der Test- als auch in der Hausleitumgebung! Wie gesagt, ich erlebe in letzter Zeit tolle Sachen mit Win 10. Aber ob es wirklich daran liegt oder an einem seltsamen Zusammenspiel verschiedener Dinge ... Tatsache ist, dass ich an der Hard- und Software des Systems nichts verändert hatte - außer, dass ein automatisches Update gemacht wurde. >Bestimmt ist der Übertragungsweg der Seriellen Schnittstelle an irgendeiner Stelle gestört. Am alten PC funktionieren mehrere verschiedene Kabel. Ich werde nochmal die USB-RS232-Wandler am alten PC testen. >Was sagt denn die Messung mit Deinem Oszilloskop? Was soll ich da messen? Die COM-Schnittstelle? Was kann ich da sehen? Schönen Sonntag noch Laika |
| Antwort schreiben |