|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Dietmar! Ich erinnere mich: Hier kommt wieder der "Tabellentrick" zum Einsatz. Beschrieben in der Datei http://ccintern.dharlos.de/tipsutri.txt Zitat: ---------------------------------------------------------------------------- Tabelleninhalte als BASIC-Token ausfuehren ---------------------------------------------------------------------------- Wenn Tabellen inmitten von BASIC-Codebereichen stehen, werden die Daten in den Tabellen als BASIC-Token ausgefuehrt. Diesen Umstand kann man sich zunutze machen um Token zu erzeugen, die der BASIC-Compiler nicht unterstuetzt. Ich versuche gerade, den Codeschnipsel aus der FAQ nachzuvollziehen: #ccstatus table ccstatustab 2938 '11*256+$7b-1 tabend return Links in der Tabelle steht das BASIC-Token 11. Kurz nachgeschaut: Token Nr. 11 liest normalerweise einen Byteport aus. Diese Byteport-Register liegen in der sogenannten Zeropage". So wird bei vielen Systemen der Bereich der ersten 256 Byte-Adressen bezeichnet. Auch das C-Control-Statusregister an Adresse $7 liegt in der Zeropage, denn $7b (hexadezimal) entspricht 123 (dezimal). Rechts in der Tabelle wird die Adresse des C-Control-Statusregisters übergeben: $7b. Übrigens wird "-1" abgezogen, weil der Tokenbefehl 11 mit einem eben diesem Offset arbeitet. Ruft man jetzt die Tabelle #ccstatus als Unterprogamm auf, wird kein Byteport, sondern das C-Control-Statusregister ausgelesen. Das Ergebnis steht wie üblich über den Rechenstack zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Clever. Ich freue mich, dass die C-Control 1.1 sehr gut dokumentiert ist. Nicht zuletzt das HTML-ROM-Listing lieferte hier oftmals schon das Aha-Erlebnis bei der Beschäftigung mit der C-Control 1.1. Viele Grüße Dirk, und das |_ Team > Soweit ich mitbekommen habe, möchte der Original-Poster seine C-Control 1.1 in Basic++ > programmieren. Für CCBASIC gibt es natürlich eine Lösung, die auch in der FAQ beschrieben wird. Meine Homepage: http://visit.ghn-sensorik.de/L-Team/E2Test/ |
| Antwort schreiben |