Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Gebäudetrockner - Feuchtigkeitsmessung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Nicolas - 3.07.2015 13:44)
 Als Antwort auf Gebäudetrockner - Feuchtigkeitsmessung von Martin - 2.07.2015 22:55
Hallo,

Vor ein paar Jahren wollte die Feuchtigkeit in einen Keller durch geregelte Lüftung reduzieren. Wie du wollte ich innen/aussenfeuchtigkeit vergleichen und dann lüften wenn es sich lohnt.

Nachdem ich mich näher über dieses Thema informiert habe, habe ich verstanden dass es in die wirklichkeit nicht so einfach ist ein Gebaüde zu trocknen, und dass man ohne genaue Kentnisse genau das Gegenteil bewirken kann.

1.
Die innen und aussenluftfeuchtichkeit zu vergleichen ist absolut ungenügend weil die Feuchtigkeitsensoren meistens nur die Relative Feuchtigkeit messen. Das bedeutet dass du noch innen und aussentemperatur messen musst um eine Lüftungsentscheidung treffen kannst.

Beispiel:

Wenn du einen kühlen Keller mit wärmere Aussenluft trocknen willst weil die luftfeuchtichkeit draussen tiefer liegt und dabei die Taupunktskurve nicht berücksichtigst, erreichst du genau das Gegenteil: Das Keller wird befeuchtet !
Warum ? Weil die warme  trockene luft beim abkühlen gegen die Wände trotzdem kondensiert und den restlichen Wasser abgibt.

Deshab ist es falsch einen Keller im Sommer zu lüften ! mann sollte es lieber im winter oder im Frühjahr tun !

2.
Ausserdem muss man sich auch im klaren sein um welche immense Wassermengen es geht (oft 100-1000 mal mehr als man denkt) und wieviele Kubikmeter Wasser man über den Luftweg transportieren will und ob es überhaupt möglich ist.

3.
Um ein Gebaüde zu trocknen muss man das nachsickern von Feuchtigkeit und Wasser verhindern (Dach, Kellerwände/Boden) sonst wird es nie trocken.

Hier noch einen Youtube link um die relative luftfeuchtigkeit besser zu verstehen:
Es ist eine einführung zur Wetterkunde aber das Thema ist extrem gut und einfach erklärt
https://www.youtube.com/watch?v=vOqMy2MTd8E

Hoffe es hilft

Nicolas

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Gebäudetrockner - Feuchtigkeitsmessung (von Martin - 3.07.2015 21:10)
    Re: Gebäudetrockner - Feuchtigkeitsmessung (von Nicolas - 6.07.2015 0:07)