|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > Für meine Meßaufgabe ist die 8 Bit Auflösung des Analog-Digitalwandlers etwas ungenau und > > > > zwingt mich während der Messdatenaufzeichnung Messbereichsumschaltungen vorzunehmen. > > > > Deshalb die Frage wie kann ich die Bitanzahl des Analog-Digitalwandlers vergrößern? > > > > Eine Idee wäre das Signal auf zwei Analog-Digital Wandler aufzuteilen. Dazu benötige ich eine > > > > Schaltung die mir an einem zweiten Anschluss die Differenz aus Signal und den ersten 2,55V liefert. > > > > Gibt es eine Möglichkeit die Bitanzahl im Assembler Programm des Betriebssystem zu ändern ? > > > > > > > > > > Hallo > > > > > > Spannung aufteilen Subtrahieren usw. bringt alles neue Ungenauigkeiten in die Messung rein > > > > > > die man dann mit Spindeltrimmern und teuren OPs wieder ausgleichen muss. > > > > > > Nimm lieber gleich einen externen AD-Wandler mit 10-12 Bit > > > > > > das hast de dann viel weniger einstellgefummele und genauer ist es auch > > > > > > sl > > Wo schließ ich den externen AD-Wandler dann bei der CContoll an ? > > das hängt vom Typ des AD-Wandlers ab > > es gibt welche mit serieller Datenübertragung > z.b. LTC1090 > > http://home.arcor.de/bernd_kunze/ser10bit.htm > > welche für I2C-Bus > > oder Du nimmst einen Amtel AT 90S1200 SO20 > bei www.Reichelt.de schlappe 1,95 Euro > > das ist zwar etwas von hinten durch die Brust ins Auge > aber hard- und softwarewaremässig einfacher > > Der AT 90S1200 ist ein kompletter Microcontroller > mit 10bit AD-Wandler > > dazu gibt es einen Basic-compiler > BASCOM AVR in der Demoversion (bis 2kB) > kostenlos > > ein Einfaches Programm zum AD-auslesen sieht dann so aus > > Dim W As Word > > 'now read A/D value from channel 0 > Do > W = Getadc(0) > Print "Channel " ; Channel ; " value " ; W > Loop > End > > > sl > Wenn ich es richtig verstanden habe dann wäre der 10-12 bit Wandler statt der CControll einzusetzen. Die Aufgabe ist insgesamt etwas komplizierter, sodaß ich gleichzeitig mit den Meßwerten eine Drehzahl zu überwachen habe und einen Digitaleingang beobachten muß. Für diese Aufgaben schien die C-Control geeignet und gegen den direkten Anschluß des Meßverstärkers via A/D Wandler an die serielle Schnittstelle sprach die Unfähigkeit des Windows Betriebsystem Daten in Echtzeit zu verarbeiten. |
| Antwort schreiben |