Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Flash Speicherbelegung OM Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 23.01.2014 12:43)
 Als Antwort auf Flash Speicherbelegung OM von wolfi1956 - 23.01.2014 8:31
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo Wolfgang,

hier der Code aus dem Betriebssystemlisting für den Fileende-Zeiger. Er wird auf $ffbc abgelegt:

; ---------------------------------------------------------------------------
                        ; --- Flash fuer Fileende-Zeiger --------------------------------------------
                        ; ---------------------------------------------------------------------------

; ACHTUNG! Nicht $ffbe (FLASH BLOCK PROTECT REGISTER) ueberschreiben!

; Der CLOSE#-Befehl loescht diese Flashpage und schreibt den Fileende-Zeiger
                        ; hinein. Laut Freescale/Motorola wird das "nur" 10.000 (typisch 100.000) mal
                        ; funktionieren. Danach sind zumindest die benutzten zwei Bytes der 14-Byte-
                        ; Flashpage zerstoert/verbraucht. Es waere moeglich, die Zyklenanzahl zu
                        ; versechsfachen, indem auf unterschiedliche Adressen innerhalb der Page
                        ; geschrieben wird. Dadurch wuerde die CLOSE#-Problematik aber verdeckt und
                        ; das Betriebssystem wuerde mehr Speicher benoetigen. Deshalb habe ich diese
                        ; Funktionalitaet nicht ins OS integriert.

bss
ffbc =                    org $ffbc             ;$c entspricht %1100, laesst sich also in-system
                                                ;niedrigerpatchen (auf %0100 und dann %0000)

ffbc =                  ufileend    dw ufile

Zu Frage Nummer 2: Schicke mir eine E-Mail, dann sende ich Dir das Betriebssystemlisting der Open-Micro zu.

Viel Spaß und Erfolg mit den OM-Controllern

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: