Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Software-Watchdog für die Open-Maxi Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von GeKue - 31.12.2013 12:41)
 Als Antwort auf Re: Software-Watchdog für die Open-Maxi von laika63 - 3.12.2013 15:12
Hallo Dietmar und Laika,

um ganz auf "Nummer Sicher" zu gehen, habe ich bei meiner Haustechnik, die auch im Urlaub laufen muß, als Watchdog eine OM-Micro (im 3 Volt-Betrieb) eingesetzt. Diese fragt laufend die I2C-Leitung der Haupt-OM ab. Ein "HĂ€ngen" der Haupt-OM wird an der Änderung der mittleren Spannung der Leitung erkannt. Bei Verlassen dieses mittleren Korridors wird ein Neustart veranlaßt...

Beste GrĂŒĂŸe, GeKue

> Hallo Dietmar!
>
> Du bist ja recht rĂŒhrig in Sachen Versorgung Deiner Community! Da ich seit langem auch einen Watchdog habe, erlaube ich mir, meine Lösung - die natĂŒrlich Ă€hnlich Deiner ist - kurz darzustellen. Vielleicht ist's von allgemeinem Interesse.
>
> Hier ein Auszug aus meiner Doku.
>
> Gelegentlich hat sich das MC-Programm aufgehÀngt, "stotterte" vor sich hin - Ursache und Zustand unklar.
> Wahrscheinlich hat das am pause-Befehl gelegen. Nachdem er durch eine Sekunden-, Minuten- und Stundenabfrage ersetzt wurde, das MC-Programm im "schnellen Zyklus" lÀuft, kam das nicht mehr vor.
> Ich hatte einen Sekundenzyklus mit "pause 50" realisiert. U.a. wegen der Probleme habe ich das durch eine "pause"-lose Schleife ersetzt:
>
>   'WENN nicht Minutenwechsel, dann nĂ€chster Sekundenzyklus ...
>    b1_i1 = second
>    b2_i1 = letzte_sekunde
>    letzte_sekunde = b1_i1
>    if b1_i1 >= b2_i1 then goto sekunden_bearbeitung
>    '>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>
> Ähnlich dann eine Minuten und Stundenschleife.
>
> Weiter meine Doku:
>
> Zur Überwachung, dass der MC noch lĂ€uft, gibt er zyklisch einen "Leben"-Impuls aus, der von einer einfachen Elektronik ĂŒberwacht wird und bei fehlenden Impulsen ein Backup aktiviert.
>  
> Prinzip: Der Takt zĂ€hlt einen ZĂ€hler hoch, der Leben-Impuls setzt ihn zurĂŒck. Bleibt der Leben-Impuls aus, lĂ€uft der ZĂ€hler hoch und aktiviert nach einer bestimmten Zeit (bei einem bestimmten ZĂ€hlerstand) das Notsignal.
>
> Taktfrequenz, da_leben-Ausgabe und die Abfrage  "> n ?" mĂŒssen so bemessen sein, dass bei lĂ€ngeren Aktionen des MC, z.B. der Übertragung des gesamten EEPROM an den PC. Das kann eine Minute oder mehr dauern!
>
> Es gab in den letzten Jahren einige unklare AusfĂ€lle:  Die rote Run-LED blinkte alle 3 - 5 sek. Was dabei an der Leben-DA ausgegeben wird, ist unklar. Ein Takt-Reset darf daher nur dann erfolgen, wenn der Leben-Impuls im Abstand der Taktfrequenz kommt. Das kann durch ein auf ca. eine Sekunde eingestelltes Monoflop erfolgen: Nur wenn der nĂ€chste Impuls innerhalb einer Sekunde kommt, wird die TaktzĂ€hlung rĂŒckgesetzt.
>
> Das Notsignal wird von den einzelnen Funktionen benutzt, um eine Backup-Elektronik zu aktivieren: Ein-/ Ausschalten der Hz-Aufladung, Hz-Entladung, WW-Boiler, ggf. weitere.
>
> Takt und Leben-Impuls sind nicht synchronisiert, können auseinanderlaufen. Das hat jedoch keine Auswirkungen.

>
> Soweit mein Kommentar dazu. WĂ€re zu ergĂ€nzen, dass die Notfall-Elektronik nach einem grĂ¶ĂŸeren Umbau des Systems hardwaremĂ€ĂŸig nicht mehr passt und noch nicht geĂ€ndert wurde ... AusfĂ€lle seit dem: Keine! Da wird man nachlĂ€ssig.
>
> Gruss
> Laika

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: