Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: 8 MHz Bustakt Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von GeKue - 21.03.2012 20:54)
 Als Antwort auf Re: 8 MHz Bustakt von Bert - 21.03.2012 12:51
GeKue nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
> > Hallo Bert.
> >
> > > Das Problem tritt nur auf dem OM-Starter-Board (Rev 1.1) auf.
> >
> > Eine Idee: Vielleicht liegt es daran, daß der SMD-Oszillator für weniger hohe Lasten ausgelegt ist als die DIP-Variante. Der von mir verwendete Oszillator kann laut Datenblatt "10 TTL-Lasten" treiben. Im Datenblatt zum (vermutlich von Dir verwendeten) "XO32 32,00000" von Reichelt ist eine Lastkapazität von 15 pF angegeben.
> >
> > Welchen SMD-Quarzoszillator hast Du eingesetzt? Beim "XO32 32,00000" von Reichelt beträgt die erlaubte Versorgungsspannung laut Produktbeschreibung nur 3,3 Volt. Vielleicht liegt da das Problem?
> >
> > Wenn es wirklich am OM-Starter-Board liegt, wäre es gut, André H. von CCTools per E-Mail darauf hinzuweisen. Denn das Board ist nicht von mir, sondern von André entwickelt worden.
> >
> > Viele Grüße
> > Dietmar
>
> Hallo Dietmar,
> Ende gut, alles gut. Deine Vermutung ist richtig. Genau das meinte ich auch mit der "Leitungsführung" des OM-Starter-Boards. Gerade Port 6 hat ein ziemlich ausgedehntes Leitungsnetz (u.a. zum Poti). Das scheint für den SMD-Oszillator eine zu hohe kapazitive Belastung zu sein. Ich verwendete zwar nicht den von Dir erwähnten Oszillator "XO32", aber der benutzte hat auch nur 15 pF Lastkapazität. Ein "ordentlicher" Oszillator für 10 TTL-Lasten, den ich daraufhin probehalber am Board anschloss, arbeitete auch bei längeren Leitungen ohne Probleme. Das Board ist also in Ordnung.
> Noch ein Wort zum "XO32 32,00000". Dieser Winzling von Reichelt benötigt 3,3 Volt Versorgungsspannung. So steht es im Datenblatt. Ich habe ihn im Experiment auch mit anderen Spannungen bis herauf zu 7 Volt getestet, die er über Tage hinweg klaglos überstand. Da der Oszillator nur wenige Milliampere Strom zieht und wahrscheinlich nur eine einfache Ausgangsschaltung besitzt, habe ich keine Bedenken, ihn für 5 Volt einzusetzen. Auf die Frequenz hat eine Änderung der Versorgungsspannung nur ganz wenig Einfluss.
> Mit freundlichen Grüßen
> Bert

Hallo Dietmar, hallo Bert,

könntet Ihr nicht mal kurz zusammenstellen, welche Oszillatoren (Typ/Bezeichnung) für die OMs zur Steigerung der Takt-Frequenz (nach Euren Erfahrungen) geeignet sind.

Beste Grüße, Gerhard

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Quarzoszillator "OSZI 32,000000" (von Dietmar - 21.03.2012 22:38)
    Oszi DIP 8 (von Bert - 22.03.2012 13:08)
        Re: Oszi DIP 8 (von Matthias - 25.05.2016 16:25)