Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: RS232 Schnittstelle Kategorie: Hardware (von MaPi - 27.09.2011 20:30)
 Als Antwort auf RS232 Schnittstelle von Alex - 26.09.2011 20:07
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Alex,
also ich kann nur für die CC1 sprechen, nicht für die OM-Versionen:
Die CC1 laeuft nur mit max. 9600baud bei herkoemmlichen 4MHz Quartz und kann nicht einfach auf eine höhere Baudrate eingestellt werden.
Allerdings könntest Du u.U. einen 16MHz Quartz (Vorsicht! 12MHz sind bestätigt, doch ich bilde mir ein, irghendwo was von nem 16MHz Quartz als oberste Fahnenstange für die CC1 gelesen zu haben) einsetzen, und so die CC1 um den Faktor 4 (9600 * 4 = 38400) beschleunigen. Dann musst Du zwar Abstriche bei anderen CC1-Features machen, aber die 38.4jbaud würden zur Verfügung stehen.
Aber wie gesagt, Vorsciht - und noch ein bißchen Schmöckern...

Ich habe ähnliches schon mal versucht und erinnere mich dunkel, dass der von mir genutzte GPS-Empfänger auf 9.6kbaud per Software fest einstellbar war. Vielleicht kannst Du mal in die Richtung nochmal schauen. Ich sehe nicht ein, warum unbedingt 38.4kbaud für GPS-Daten gebraucht würden. Sie mal zu...

Beste Grüsse,
MaPi

> Hallo,
>
> mein Vorhaben ist es einen GPS-Empfänger an meine C-Control an zu binden. Dieser hat aber als Übertragungsrate 38400 bps und nicht wie im technischen Datenblatt der C-Control beschrieben 9600 bps.
> Meine Fragen:
> 1. Kann man die C-Control umstellen auf 38400bps?
> 2. Hat jemand schon mal ein entsprechendes Programm geschrieben. Als Standard ist die Schnittstelle NMEA 0183 eingestellt. Es können aber auch alle anderen Formate am GPS-Empfänger konfiguriert werden.
>
>
> Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
>
> Vielen Dank im Voraus
>
> Gruß
>
> Alex

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: