Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Temp. Sensor CControl 1 Station 2 Kategorie: Hardware (von MaPi - 8.04.2011 21:44)
 Als Antwort auf Temp. Sensor CControl 1 Station 2 von Björn - 6.04.2011 18:54
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo Björn,
die Temperatursensoren der Station 1 geben die Information der Temperatur als Stromquelle aus. Diese Information muss durch geeignete Schaltungen erst in genaue lineare Spannungsverläufe über die Temperatur umgesetzt werden. Die AD592 einfach so an die ADC anschliessen wird Dich wohl nicht zum Ziel bringen.

Schau in den Schaltplänen der Station 1 nach, wenn Du ggf. die Schaltung zur Aufbereitund des Sensorsignals nachbauen willst. Ansonsten empfehle ich Dir das Datenblatt des AD592 (siehe Inet).

Du kannst natürlich auch einfach einen NTC nutzen, dessen Spannung Du über ADC auswerten und mit einer Lookup-Tabelle in die Temperaturinformation ermitteln kannst. Der NTC sollte so gewählt werden, dass dessen Kennlinie möglichst linear und ausreichend empfindlich über den gewünschten Messbereich ist. Mit einem geeigneten Spannungsteiler solltest Du die Ausgangsspannung de NTC auf die verfügbare Referenzspannung der Station 2 anpassen.

MfG, MaPi

> Hallo,
>
> ich habe die C-control 1 Station 2 und möchte wie bei der Station 1 einen bzw, zwei Temp. direkt an die Station anschließen.
> Ist das mit den Sensoren der Station 1 über die Analogeingänge möglich oder muss man da unbedingt
> Messumformer oder ähnliches zwischen schalten?
>
> Über den I2c-Bus möchte ich nicht arbeiten. Dann müsste ich mein vorhandenes Programm komplett umändern.
>
> Ich danke schon mal für die Antworten im voraus!
>
> viele Grüße, Björn

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: