Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: power on Zeiten der OM Kategorie: Programmierung Basic (von Wolfgang - 24.03.2011 9:20)
 Als Antwort auf power on Zeiten der OM von Andreas - 2.03.2011 8:23
Wolfgang nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, CC1-Station V2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, sonstige
>
> Weiß jemand, wie lange die Zeit ist?
Hallo Andreas
ich hatte eine ähnliche Frage auch schonmal aufgeworfen.
Laut Dietmar 0.3ms ! Siehe unten , oder suchen hier im Forum nach "Reset und IRQ"
Bis dann

P.S. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden durch Patch des BS die Abfrage ganz weg zulassen.
Ist aber recht aufwendig und gefährlich, da dann eine neue Programmierung evtl. nicht mehr möglich sein könnte.
Gruß Wolfgang




Hallo Wolfgang.

> Wie kann man dann die Port3-Abfrage weg patchen?
> Könntest du das kurz anskizzieren? Kann man einzelne Bytes im Betriebssystem schreiben?

Man kann grundsätzlich nur ganze Flashpages schreiben, also 64 Byte am Stück.

Das Betriebssystem zu patchen halte ich aber für keine gute Idee. Mal ganz abgesehen davon, daß man etwas falsch machen kann, verstehe ich auch nicht so recht, wo das Problem mit der PORT[3]-Abfrage liegen soll. Du mußt nur für den kurzen Augenblick nach Start des Systems dafür sorgen, daß an PORT[3] High-Potential liegt. Normalerweise sollte es schon klappen, wenn Du den Port mit einem externen Pullup-Widerstand ausstattest. Üblicherweise ist sogar schon der interne Pullup ausreichend. Die externe Schaltung, die am PORT[3] liegt, muß sich doch auch erst initialisieren.

Das Kontroller-Manual schreibt etwas von 4163 BUSCLKX4-cycle Reset Recovery Time beim POR und LVI-Reset. Der interne RC-Oszillator läuft nach einem POR sehr schnell an. Das heißt, etwas mehr als 0,3 Millisekunden nachdem die Betriebsspannung im gültigen Bereich liegt, wird der Hostmode-Pin abgefragt. Deine externe Schaltung erzeugt wirklich so schnell nach Anlegen der Betriebsspannung bereits ein Signal an IRQ?

Viele Grüße
Dietmar

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: