Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Problem bei Gosub Goto und return Kategorie: Programmierung Basic (von GeKü - 26.02.2011 21:15)
 Als Antwort auf Re: Problem bei Gosub Goto und return von laika63 - 26.02.2011 18:55
GeKü nutzt:  Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo Laika,

natürlich könnte er mit der GOSUB-Stack-Zeiger-Variable "GSTKPTR" den Gosub-Zeiger auslesen und entsprechend verändern...
Nur, eh ich mir diese Arbeit machen würde, wäre es wirklich einfacher - wie Du das auch schreibst - über entsprechende "Returns" zurückzuspringen. Nach dem geünschten GOTO zur Fehlerausgabe kann doch wieder über drei "Returns" zurückgehüpft werden...

Gruß, GeKü

> > Habe folgendes Problem bei der Programmierung vom Open Mini.
> > Habe drei Verschachtelungen mit gosub gemacht, bei einem Fehler soll aber ein Goto ausgeführt werden. Dabei hat sich die Control aber leider aufgehängt.
> >
> > Die Frage die ich habe, gibt es ein Befehl mit dem ich den Gosubspeicher löschen kann?
> Ob es den gibt weiss ich nicht, offensichtlich nicht, da noch niemand geantwortet hat.
> Neben den Problemen, die du hast (Absturz), ist es prinzipiell schlechter Programmierstil, einfach aus einer Sub heraus zu springen. Sowas ist fehleranfällig! Bei einer Änderung fängt der Schlamassel mit Abstürzen usw. u.U. erneut an.
> Also: Schachtel dich besser mit Fehlermerkern aus den Subs heraus. Den Speicherplatz solltest du übrig haben.
>
> Laika

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Problem bei Gosub Goto und return (von laika63 - 28.02.2011 9:24)