Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Welche Sensoren für Ketten sind empfehlenswert? Kategorie: Hardware (von Bert - 11.02.2011 22:41)
 Als Antwort auf Welche Sensoren für Ketten sind empfehlenswert? von spunky - 11.02.2011 17:20
Bert nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
> Hallo,
>
> ich muß an einer landwirtschaftlichen Maschine 12 Ketten überwachen, wenn eine davon reist soll dies angezeigt werden. Ich habe noch eine M-Unit V1 rumliegen, diese wollte ich dafür nehmen.
>
> Welche Sensoren kann man dafür benutzen, die sich ohne viel Schaltungsaufwand an die digitalen Eingänge schließen lassen? Den Sensoren darf Schmutz, Feuchtigkeit und starke Vibrationen nichts ausmachen. Optische Sensoren sind nicht geeignet (Schmutz). Einen Magneten (für Reed-Sensor) kann ich auch nicht montieren. Ich brauche einen Sensor der direkt über der Kette sitzt und diese überwacht, was käme da in Frage?
>
> MfG.

Hallo,
warum so aufwendige Sensoren? Ich denke, ein Microschalter, dessen Fühler auf der Kette aufliegt und bei deren Riss anspricht, könnte gute Dienste leisten und ließe sich direkt von einem Port der Unit lesen. Wenn sich der Fühler auf der Kette zu schnell abnutzt, abschleift, könnte auch ein kleines Rädchen mit Kugellager für Beständigkeit sorgen.
Mit freundlichen Grüssen
Bert

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

microschalter = gute idee (von spunky - 13.02.2011 21:22)