Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hilfe Kategorie: Programmierung Basic (von Wilfried Meyer - 30.01.2011 17:35)
 Als Antwort auf Re: Hilfe von ManfredP - 18.01.2011 17:55
Wilfried Meyer nutzt:  CC1-Unit V1.1
> > Hallo C-Control Freunde,
> > ich bin Rentner 64 Jahre alt und suche Unterstützung für eine Fußbodenheizungssteuerung mit C-Control.
> > Das Problem ist, dass meine Thermostat gesteuerte Fußbodenheizung in dem sehr gut isolierten Neubau stark übersteuert. (Elektronischer Wandthermostat mit Auflösung und Schaltabstand 1 Grad Celsius)
> > Ursache: Die aufgeheizte Masse des Fußbodens heizt nach dem erreichen der Endtemperatur zu stark nach.
> > Ziel: hochauflösende Temperaturerfassung für den Steuercomputer und als Stellglied ein linearer Schrittmotor für die rechtzeitige Vorlaufbegrenzung.
> > Es ist vorhanden: C-Control-Applicationsbord Nr.: 950629 mit C-Control/Basic Steuercomputer Nr.: 950572 mit Tastatur und LCD-Anzeige. Stellglied mit linearen Schrittmotor ebenfalls vorhanden.
> > Für die Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
>
> Hallo Wilfried,
> habe per Zufall diesen Beitrag gelesen und mich interessiert auch eine Heizungsregelung.
> Ist bei dir jetzt überhaupt eine Vorlauftemperaturregelung vorhanden?
> Wenn nein, nach welchem Gesichtspunkt wird die Vorlauftemperatur eingestellt (von Hand)?
> Sei bitte nicht bös wenn ich solche Fragen stelle die nichts direkt mit deinem Vorhaben zu tun haben.
> Nur wenn du zuviel Energie (Wärme) in den Estrich rein bringst dann wird die Regelung schnell
> schwingen.
> Gruß, Manfred

Hallo Manfred,
danke für Dein Interesse, folgendes ist vorhanden:
Heizkennlinie, Witterungsgeführter Brennwertkessel mit Einzelraum-Regelung (2Punkt-Regler) mit elektrothermischen Stellantrieben.
Es soll eine verbesserte Einzelraum-Regelung, über C-Control mit  einstellbaren Stellantrieben, erzielt werden.
Abhängig von der ermittelten Raumtemperatur und der Regelabweichung, ca. < 1 Grad unterhalb der Solltemperatur, soll die aktuelle Stellglied-Öffnung über den Linearantrieb (Schrittmotor) eingestellt werden.(Abhängig von der Größe der Regelabweichung)  Damit das Nachheizen des Estrichs vermieden wird. Stellglied mit Limearschrittmotor Hub 3mm = 73 Schritte vorhanden.
Viele Grüße
Wilfried

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: