|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Bert! Danke für deine Antwort. Ein anderer Proz. ist schwierig da meine Hardware bereits fertig ist und das Prog. auch zu 90%. Auserdem sind alle Ports belegt und die RS232 braucht ja dann 2 Ports. Leider funktioniert das Modul bei mir nicht, Du meinst ja dieses "SERIN1.bas" Ich habe 2 Print eingebaut das print xx wird noch ausgegeben das print yy nicht mehr. Ich habe den Taster in allen Varianten gedrückt, auch Port 1 und 2 verbunden kein Erfolg. Gruß GerdL include "om.def" define a byte[1] define buffernext byte[63] define bufferlen byte[64] define taster port[3] define SERSTART &HFD4B define SERSTOP &HFD55 define SERGET &HFD5B PrintSpc = ON #loop sys SERSTART ' Start Hintergrundprogramm print "xx" wait not(taster) pause 1 wait taster ' Stopp Hintergrundprogramm - n”tig, falls pta0 und pta1 verbunden sind ' oder der Port anders verwendet werden soll print " yy" sys SERSTOP while bufferlen>0 sys SERGET ' Byte aus Puffer nach a print a; wend goto loop end syscode "serin1.s19" > > Hallo! > > > > Hilfe !!! > > Wie frage ich mit RXD ein Byte ab ohne das Prog. zu stoppen, wenn kein Zeichen kommt. > > Bei der CC1 frage ich " if not RXD then goto weiter" oder "if RXD then get a else goto weiter". > > Bei der Mini wartet das Prog. immer auf ein Byte. > > Noch eine Frage: gibt es bei der Mini auch einen 8 Byte Buffer? > > > > Ich verwende CCBasic mit angepaßter DLL > > > > mfg gerdl > > Hallo Gerdl, > in der Doku zur OM heißt es zu RXD > "Test, ob ein Byte seriell empfangen wurde. > Auf der OM liefert diese Funktion immer ON zurück. Für interruptgesteuerten RS232-Empfang existiert ein spezielles Assembler-Modul." > Demnach existiert auch kein 8-Byte-Buffer. Du kannst aber das erwähnte Assembler-Modul nutzen oder noch besser auf die Open Midi oder Open Macro ausweichen, die dieses Feature über Hardware realisieren. Siehe auch meinen Beitrag zu "Get timeout..." > Gruß > Bert |
| Antwort schreiben |