|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Nachdem ich komische Dinge mit dem Oszilloskop gesehen habe (währen TX signalen geht die RX Leitung auf eine negative Spannung und bleibt dort auch kurz nachher, liegt das an dem semi dual rs232?) hab ich mir einen max232 bestellt und direkt an die ports 13 und 14 geschlossen, jetzt hab ich keine probleme mehr, auch der Programmdownload mit 38k4 geht perfekt damit. Scheint gegenüber dem provisorischen Verbinden der Pins besser zu funktionieren. Grüße, Lukas > Hallo, > > vielleicht kommt dein Controller nicht mit dem 5 Volt Pegel der OM zurecht? > > > > Ich versuche gerade mit der Openmacro einen Pressure Controller von Bronkhorst anzusprechen, die Kommunikation ist bei 38400 baud. Ich habe laut Anleitung auf dem Starterboard V1.2 die 13/14 Ports mit 2/1 verbunden. Mit dem Computer über die serielle Schnittstelle kann ich Kommandos zum Abfragen der aktuellen Messwerte senden und empfange korrekte Daten (12bytes), und die Verbindung von dem Starterboard zum Controller funktioniert auch (ich kann das Ventil öffnen und schließen). > > Beim Auswerten von Antworten des Controllers mit GET bekomme ich aber keine Daten vom Controller, bzw manchmal ein paar bytes mit Müll. Meine Vermutung ist, dass das Signal vom Controller einen zu niedrigen Pegel hat (eher unwahrscheinlich bei dem Preis) oder die Openmacro vielleicht in Basic etwas zu langsam ist beim Empfang starten. > > Ich habe jedoch keine Probleme mit der Kommunikation direkt zwischen Computer und Starterboard mit 38400baud, weder bei Programmupload, noch wenn ich das Programm im Terminal mit von Hand eingegebenen Antworten teste. > > Welche Limits verkraftet die Openmacro im Starterboard noch, und wie kann ich feststellen (habe ein Oszilloskop) ob die Spannungen an RX passen? Wie sollen die Signale aussehen? > > Danke, Lukas > > > > Empfang der Daten: > > > > UseEsci=ON > > BAUD R38400 > > PUT &H10:PUT &H02:...... ' Anfrage Senden > > b1=GET > > b2=GET > > b3=GET > > ... > > --> Auswertung > > > > Die b1-b12 sind Variablen, ich dachte wenns schnell sein soll leere ich lieber schnell den buffer und mache noch keine Auswertungen während dem Empfang... > > Das Programm bleibt stehen und wartet offenbar auf Daten, wenn ich sie nachträglich per Terminal eingebe läuft es weiter und ich habe meistens ca. 1-3 bytes Müll, die ich nicht gesendet habe und auch nicht vom Controller erwarte. |
| Antwort schreiben |