Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Osctrim und S19MON08 laufen bei mir nicht Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Bert - 24.07.2010 11:59)
Bert nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hallo,
ich habe Probleme mit dem Programm Osctrim. Genau wie in der OM-Dokumentation von Dietmar beschrieben, wollte ich  einen QT4 trimmen. Ich benutzte das StarterBoard 1.1. Der Controller reagierte mit der Ausgabe
Security Code was correct: WRONG MCU ECHO $0 SENDING $4A
Das deutet auf Übertragungsprobleme. Wie empfohlen, testete ich den Controller mit Terminal.exe. Der Test war anscheinend erfolgreich. Die acht Security-Zeichen wurden korrekt als Echo zurückgeschickt, nach dem 8 Byte folgte dann das erwartete [I/O-ERR].  Damit dürfte doch eigentlich der Prozessortakt innerhalb der Toleranzgrenzen liegen. Ein erneuter Versuch mit Osctrim und anschließend mit weiteren QT4 schlug aber wieder fehl. Ich muss dazu sagen, dass ich in den gut fünf Jahren der Arbeit mit den OM-Controllern noch nie Probleme mit der RS232-Übertragung hatte. Dietmar schlußfolgerte in der Dokumentation, dass es sich um Exemplare handeln könnte, die nicht per Forced Monitor Mode zu beschreiben wären. Es handelt sich aber um aktuelle Controller von CC-Tools. Übrigens trat das Problem auch bei Controllern ohne Betriebssystem auf, nur kam dann die Meldung gleich nach dem 8 Byte : WRONG MCU ECHO $0 SENDING $FF (statt $4A also $FF).
Ein zweites Problem ist eigentlich naheliegend. Auch das Programm S19MON08 für das Assemblerprogramm 908-dump läuft nicht bei mir. Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie bei Osctrim.
In einer früheren Diskussion im Forum wurde in einem solchen Fall geraten, für Osctrim statt Windows XP Windows-Vorgängerversionen zu benutzen. Was für ein Problem läge denn bei dem doch nun schon betagten XP? Das verstehe ich nicht.
Meine Bitte an die anderen User: Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht  und  kann mir raten, was man tun könne? Bei Windows XP würde ich schon gerne bleiben.
Mit freundlichen Grüssen
Bert

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Hardwareproblem (von Bert - 24.07.2010 21:31)
    Re: Hardwareproblem (von Jens - 24.07.2010 22:18)
        Schade (von Bert - 25.07.2010 0:55)