Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Bernd - 13.05.2010 12:05)
 Als Antwort auf Umsetzung mit C-Control überhaupt möglich? von Harri - 10.05.2010 17:54
Bernd nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1
Hallo Harri,
eine weitere Möglichkeit wäre eine ganz andere, die mir bei solche Heizungsaufgaben super
gefällt und ich auch schon oft eingesetzt habe: Eine Steuerung über einen PC. Ähnliches hast
du ja schon, nur die ist von der einfachher unschlagbar. Von Grafiken aufzeichnen oder
verschiedene Bedienfronten ganz abgesehen.
Die Software ist von Abacom (http://www.abacom-online.de/html/profilab-expert.html).
Eine klasse Hardware für 16 AD- Eingängen mit NTC Fühlern (Auflösung 0,5°C im Bereich
von 5-30°C), gesammter Temp.-Berich -40 bis +150°C und eine Lastplatine
mit 16 Relais (230V 6A) mit einem fertigen Makro für diese Software ist auch lieferbar.
Verbunden wird das ganze per USB/RS485 Adapter, so kann die Leitung zwischen PC
und Hardware bis zu 1000 Meter lang sein.

Gruß Bernd

> Hallo Experten,
> vor ca 10 Jahren habe ich mich ein wenig mit der C-Control Station befasst. Nichts Löten, ein paar Relais anschrauben, Programmierung in Basic und gut wars.
> Nun muss (nicht will) ich wieder eine Regelung basteln, weil die alte den Geist aufgibt und es so etwas nicht zu kaufen gibt.
> Der C-Control Markt ist aber in der Zwischenzeit nicht gerade übersichtlicher geworden. Daher meine Fragen hier im Forum.
>
> Welche C-Control Teile/Erweiterungen sind geeignet unter der Voraussetzung, dass meine Ahnung nahe Null ist und ich keine "Tausendfüßer" auf Platinen löten möchte.
>
> Geplant ist
> - Einlesen von 9 (besser 11!) Temperaturen
> - Schalten von 2 Ventilen (220 V)
> - Einschalten von 2 herkömmlichen Heizwasserpumpen (ebenfalls 220 V)
>   (Die Pumpen sollen in z.B. 5 Drehzahlstufen geschaltet werden. Wie ich das anstellen soll, weiß
>   ich auch noch nicht. Hierzu wäre zwecks weiterer Fortbildung ein Stichwort hilfreich.)
>
> - Programmierung möglichst im "alten" Basic (aber nicht Bedingung)  
>
> - Wünschenswert wäre die Möglichkeit, zwecks Überblicks der "Anlagenvariablen" ein größeres
>   Display anzuschließen (bisher war ein kleiner Uraltfernseher mein "Display").
>
> Das Hauptproblem scheint mir im Moment die Menge der Ein-/Ausgänge.
> Gibt es also eine Chance für mich?
>
> Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
>
> Gruß Harri

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: