Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Messung Pulsbreite 0,5 bis 1,5 msec bei 20 msec Duty cycle Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jürgen - 22.03.2010 21:32)
 Als Antwort auf Messung Pulsbreite 0,5 bis 1,5 msec bei 20 msec Duty cycle von Joe - 22.03.2010 18:53
Jürgen nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, Open-Mini
> Hallo OMICRO und Micro Experten,
>
> mit der OMICRO möchte ich mittels eines Ports (P6, 5, 4, 2 oder 1) die Impulslänge eines Kanals eines Flugmodell-Fernsteuerempfangs-Signals messen, um entsprechend der Impulsbreite verschiedene Funktionen auszuführen.
> Die Impulslänge kann von 0,5ms bis 1,5msec variieren. Der Duty cycle/Wiederholfrequenz des Kanalsignals beträgt 20 msec bzw. 50Hz.
> Basic ist zu langsam dafür, ebenfalls ist ein mittels OCBASR compiliertes Basic Programm noch in der Auflösung zu grob, deshalb kommt dafür nur Assembler in Frage. Meine Frage deshalb hier an die Experten im Forum, ob vielleicht jemand bereis ein kleines Assemblerprogramm geschrieben hat, um Impulsbreiten dieser Länge auszuwerten.
>
> Falls mir jemand mit einem kleinen Programm weiterhelfen kann, im voraus schon mal vielen Dank.
>
> Joe

Hallo Joe
eine direkte Auswertung hab ich zwar auch nicht auf Lager, aber es geht auch analog.
Schalt doch einfach mal zwei Widerstände in Reihe.
Ein Widerstand gehen den Impuls des Empfängers und den anderen Widerstand an GND/Masse
Parallel zu dem Widerstand , der an GND liegt schaltest Du einen kleinen Kondensator, dann
kannst DU die Spannung am Kondensator mit einen AD-Port deines Kontrollers auswerten.

Probiers mal mit 2x 10kOhm und 100nF - Probier mal etwas herum bis die Reaktions Geschwindigkeit stimmt.

Gruß Jürgen

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: