|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Miteinander, erstmal wünsche ich ein frohes neues Jahr! Und nun zu dem Im Betreff beschriebenen Problem: Ich habe bereits mit Hr. Helbig per Email Kontakt gehabt bzgl. der Ansteuerung des HSRel2 Bausteins, habe da aber noch ein zwei "dumme" Fragen zu - will Ihn aber nicht weiter nerven :-) Er hat mir folgendes geschrieben: (Ich hatte gefragt wie ich den HSRel2 Ansteuern kann, hier ein Auszug) "Mit I/O-Ports sind einfach digitale Ports gemeint. Bei der C-Control 1 sind diese mit Port 1 bis Port 16 beschrieben.(Bei der CC1-Station V2 P1 bis P8) Da Sie die C-Control I Version 2 nutzen, noch folgender Hinweis zu den sog. "Extension Ports" P25 bis P28, falls Sie diese verwenden möchten: Dies sind Ports eines PCF8574-I²C-Bus-Portexpanders. Dieser kann keinen aktiven High-Pegel ausgeben, sondern besitzt lediglich eine 100µA-Konstantstromquelle als Pull-Up. Dies ist zuwenig für die Transistorschaltung der Relais. Hier müssen daher Pull-Upwiderstände gegen 5V an die Ports geschaltet werden. (4,7k bis 10k" Meine Fragen dazu: Die digitalen Ports sind - wenn ich das nicht falsch sehe auf den Klemmen 29-36 (P1-P8), davon nutze ich 3 Stück als Eingang - dies wird ja innerhalb der CControl mit einem Zahlenwert angegeben. Die entsprechende Variable hat ist ohne jegliches Signal einen Wert von 254 (oder 255?, egal!) von dem dann Zahlen abgezogen werden indem man sich die Ports als "Binärtabellen-Spalten" vorstellen kann, soweit so gut. Aaaaber - wie siehts denn aus wenn ich nun 2 der Ports (sind ja 8 Stück) als Ausgang nutzen will? Wie stelle ich das Programmiertechnisch dar? (Mit "255/254" wird das ja nix zu tun haben oder? Muss ich dann am Anfang, wenn ich die Variablen deklariere was anderes angeben? Und dann die zweite Frage (vielleicht wäre es ja auch besser die digital Extension zu nutzen): Wie spreche ich diese innerhalb eines Programms an? (Code-Mäßig) Weiterhin heißt das für mich dann, ich nehme "einfach" Hardware-Mäßig einen Pull-Up, welchen ich an +5V sowie an den Port klemme? Dieses Päckchen (Port+Pull-Up) setze ich dann auf den Transistoreingang des HSRel2? Also hier nochmals die Fragen in einer Zusammenfassung: 1. Wie spreche ich P1-P8 als Ausgänge an? (Genau genommen ab P4) 2. Macht es mehr Sinn die digital Extension-Ports zu nutzen anstelle der digital I/O's? 3. Wie spreche dich diese innerhalb des Programms an? 4. Werden diese dann einfach zusammen mit einem Pull-Up (welcher auf +5V liegt) an den Transistoreingang des HSRel2 geklemmt? Im Link noch der Baustein HSRel2 von Hr. Helbig. Schonmal danke im Vorraus! MfG Matthias Passender Link: Link zur HSRel2 |
| Antwort schreiben |