|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > Ich habe jetzt mal zwei Pullup Widerstände mit 10k zw. +5 und SCL/SDA eingebaut, leider gehts damit auch nicht besser. Gibts noch andere Tricks? > > Im Datasheet des DS1631 steht, der Chip arbeitet im Fast Mode, also 400 kHz I2C-Takt. > Der Pull-Up-Widerstand sollte demnach nicht allzu groß sein. Versuche mal 2 kOhm. Fast Mode heißt doch soviel ich weiß man KANN SCL bis 400kHz takten oder? Aber i.A. ist doch der i2c bus beliebig langsam. Ich hab schon versuch in den i2c Routinen PAUSE 1 zwischen den TOG SCL Befehlen einzubauen, das bremst die Übertragung extrem, ändert aber nichts am Resultat. Es gehen immer noch 3/4 aller Übertragungen schief und es wird etwas besser wenn ich GND berühre. Ich hab auch mal den Takt so langsam gemacht, dass ich mit dem Messgerät die Kommunikation beobachten konnte und festgestellt, dass manchmal SDA auf ca. 4.85V statt 4.95V ist, als könnte der der DS 1631 SDA nicht auf GND ziehen... Woran kanns denn noch liegen? Momentan meine Anordnung: DS 1631 --> PORTA 1 --> 4 2 --> 5 7 --> 1 8 --> 2 alles ohne Widerstände, Kondensatoren, etc..., mit Kabel <10cm und die Adresspins des DS 1631 unbelegt, Lese/Schreibadresse: 1001000 + 0/1 Bitte um Anregungen, was noch schieflaufen kann. Danke, Lukas |
| Antwort schreiben |