|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo, auf meiner homepage Teil Steuerungstechnik ist ein Programmteil "Sollwert eingeben" Takten mit steigender Geschwindigkeit. Kurzes Drücken bewirkt Erhöhung +1. Je länger die Taste gedrückt wird, desto größer werden die Sprünge. MfG ManfredW > Hallo SL! > Danke schonmal für die schnelle Antwort! Aber: > > > > ich habe zwei Ideen wie man das auch realisieren könnte > > > > a.) Potentiometer an einem Analogeingang ergibt Wert 0-255 > > > > b.) Frequenzgenerator am Freq/Freq2-Eingang > > über ein Poti wird die Frequenz geändert und damit der > > Einstellwert. Ergibt Werte 0-2000 am Freq > > 0-32000 am Freq2-Eingang > > > > Mit zwei Potis in Reihe die sich 90k/10k oder > > 95k/5k kann man für beide Lösungen eine grob/fein-Einstellung realisieren > > Über diese drei Lösungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber ich strebe für das > Projekt eine Ein-Knopf-Lösung an. Der von mir ausgewähle Drehimpulsgeber hat ja euch noch eine > Tastfunktion... Sprich: Durch drücken kommst Du ins Einstellmenü, kannst dann durch drehen > einstellen und durch nochmaliges drücken den Wert speichern. Da ich jetzt den Wert in einem Bereich > von 20-10.000 (in 20er Schritten) einstellen will, erscheinen mir die drei ersten Lösungen auch als > weniger sinnvoll... > > > > > ach noch ne Idee > > 1-3 Schalter als Auswahl WELCHER Wert geändert werdel soll > > > Es wird nur ein Wert eingestellt. Hatte ich ja auch nicht geschrieben... > > > 2-3 Taster für Einer, Zehner, hunderter Stelle > > > Auch eine gute Idee, da werde ich drüber nachdenken, wenn ich mit der Drehgeber-Lösung keinen > Erfolg habe. > > > Jetzt hast Du leider nicht geschrieben ob und wie die Werte > > angezeigt werden. Davon hängt ab ob die Ideen gut funktionieren. > > > Die Werte werden aufs LCD ausgegeben... > > sl > > > > Nochmals Danke für die schnelle Antwort, aber das ist noch nicht das, was ich mir erhofft habe. Hat > denn noch niemand einen Drehimpulsgeber zusammen mit einer CC eingesetzt? Ich bin jetzt schon > über eine Woche am probieren, schaffe es aber nicht das Signal so auszuwerten, dass das Teil bei > Rechtsdrehung den Programmteil zum hochzählen und umgekehrt aufruft... > > Dann warte ich mal gespannt auf weitere Antworten... > > Viele Grüße > Markus Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de |
| Antwort schreiben |