Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Programmlänge >8100 Bytes; mit erweiterter DOSIDE für 32k Probleme Kategorie: C-Control I V1.1 (von Joe - 7.08.2009 21:44)
Joe nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V2.0, Micro, Open-Micro
Hallo C-Control Experten,

folgendes Problem habe ich.  Eingesetzt wird von mir für dieses Projekt eine C-Control M-Unit V1.1. Den SO-8 Speicher 24C65 auf der Platine habe ich bereits gewechselt gegen einen Speicher 24C256. Mit diesem Speicher könnte man Programme > 8k einsetzen.
Für die Programmierung nutze ich die DOSIDE  die auf dieser Homepage im Download Bereich unter doside.zip aufgeführt ist. Im gleichen Ordner auf meinem PC in dem diese Entwicklungsumgebung untergebracht ist, habe ich auch rein kopiert das entpackte ccbasparser_v1_1.zip.
Bis 8100 byte läuft alles seit 5 Jahren damit problemlos.
Ich bin  nun an die Grenze der Programmlänge gekommen bei diesem Projekt, dadurch kommt beim Aufruf "Entwicklung//Basic-Compiler" die Meldung "Programm zu lang".  In dieser Aufgabe möchte ich mit der umfangreichen neuen C-Control Hard u. Software  die Überwachung u. Ladung von 32 St. 50Ah NiCd Zellen  in einem Elektromobil "Cityel" durchführen.
Um den grösseren Speicherbereich mit dem EEPROM 24C256 auch nutzen zu können, habe ich vom  Download Bereich hier auf dieser Homepage ccbasbig.zip (ein Basic Kompiler für 32-kB-EEPROMS) runter geladen.

Aus dem entpackten ccbasbig.zip Ordner  habe ich das File ccbasbig.exe in den DOSIDE Ordner meiner bisherigen Entwicklungsumgebung rein kopiert. Das bisher genutzte File ccbas.exe habe ich umbenannt in altccbas.exe.
Rufe ich nun DOSIDE Umgebung "Entwicklung//Basic-Compiler" auf, dann  scheint es zu Compilieren jedoch kommt die Meldung "ich kann den C-Control/Basic Compiler ccbas.exe nicht finden".
Führe ich dann den Befehl  in der  DOSIDE Umgebung "Entwicklung//Lader"  aus, so wird das Programm scheinbar übertragen jedoch mit der Meldung 7974 Bytes übertragen.  Bei der Programm Ausführung stelle ich dann fest, dass die über 8100 bytes hinaus gehenden Befehle nicht mehr ausgeführt werden.

Weiterhin habe ich versucht das File ccbasbig.exe in ccbas.exe um zu benennen um die Meldung "ich kann den C-Control/Basic Compiler ccbas.exe nicht finden" zu vermeiden. Wenn ich dann "Entwicklung//Basic-Compiler"  aufrufe, dann kommt die Meldung Compilierung läuft ... Jedoch läuft das endlos ab u. kann nur mit str+Alt+Entf unterbrochen werden.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, was ich falsch mache? Für Eure Hinweise im voraus vielen Dank!

Viele Grüße

Joe Fenk

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: