|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo, - > > Ich nutze die Conrad-Software 1.08 im Modus Grafik. > > Mein Problem: > Ich würde gern mehrere Drehzahlen die auf Analogem Eingang kommen ( z.B. Strömungsmesser ) was heißt denn jetzt Drehzahlen kommen auf analogem Eingang ? Willst Du eine Frequenz > miteinander vergleichen. Leider habe ich bisher noch nicht herausgefunden wie ich den Eingang zu einer > Messbaren Frequenz verrechnen kann, bzw. daraus einen Vergleichbaren Wert erstellen kann. Der max > Eingangswert liegt dabei bei ca. 15500 imp./min. hm - also Analogeingang heißt: ich verarbeite AUSSCHLIESSLICH Spannungswerte die wenigstens für eine zentelsekunde KONSTANT sind. Frequenz bedeutet Spannungswert ÄNDERT sich STÄNDIG. D.h. eine Frequenz an einem AD-Eingang produziert "Zufallswerte" weil sich die Zeitspanne der AD-Wandler Messung von der Zeitspanne der auf den Eingang gegebenen Frequenz (=zeitlich sich ständig verändernde Spannung) unterscheidet. Kuck Dir dazu mal die Grundlagen auf der Seite http://www.elektronik-kurs.de und www.elektronik-kompendium.de an > > Gibt es eine Cance ??? > > Beste Grüße > > André Hallo Andre, Man kann zwar mit Microcontrollern so ziemlich alles digital machen und über AD-Wandler auch eine Menge analoges Aber die cc1 ist wegen des Basic-Interpreters im Vergleich zu anderen MCUs arsch-langsam. Es gibt ICs mit denen man Frequenzen in analoge Spannungen umwandeln kann. z.B. LM2917 von www.national.com bei www.rs-components.de im Katalog unter http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/browse/Browse.jsp?BV_SessionID=@@@@0687099513.1087748202@@@@&BV_EngineID=ccchadclkkdgkejcfngcfkmdgkldfhm.0&cacheID=denetscape&3263031039=3263031039&catoid=-55472611 gibt's jede Menge weitere Du könntest das auch "zu Fuß" machen mit einem RC-Glied aber das ist in hohem Maße nichtlinear. Wenn die SignalFORMEN exakt gleich sind und es Dir nur auf den Unterschied ist gleich / ungleich könnte man auch damit arbeiten. Aber so deuer sind die Dinger ja nich. sl |
| Antwort schreiben |