Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: kein Pull-up bei Reset von Open-Midi Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jürgen - 4.03.2009 20:48)
 Als Antwort auf kein Pull-up bei Reset von Open-Midi von Löter - 2.03.2009 21:12
> Hallo und guten Abend!
>
> Bei einem Reset werden die Ports der Open-Midi über interne Pull-Up Widerstände auf High gesetzt.
> Das ist für meine Anwendung aber äußerst schlecht, denn ich brauche einen Low-Ausgangs-Zustand an den Ports, an denen ich den Zähleingang und den Reseteingang eines Summenzählers anschließen will.
> Wenn ich direkt am Anfang meines Programms die Ports auf Low setze, ergibt sich aber trotzdem ein kurzer Impuls, dessen Low-Flanke schon einen (nicht erwünschten) Zähl- oder Resetimpuls auslöst.
> Ich habe schon alles mögliche versucht, aber es wäre am besten, wenn die Open-Midi nach einem Reset (oder Anschluß an die Versorgungsspannung) ihre Ports nicht Up-pullen würde. Kann man so etwas erreichen, z.B. durch einen Eingriff ins Betriebssystem?
> Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen!
>
> Gruß
> Löter

Hallo Löter
Das Problem ist meiner Meinung nach über Software nicht zu lösen, da in der Zeit in der
der Controller anläuft/bootet die Ports als Eingänge geschaltet sind und somit hochomig sind.

Zur Lösung des Problems gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Du verwendest am Port einen Pull Down von 1kOhm, dann liegt dort ein Pegel von 0,5Volt an.
Und erst wenn Du den Port auf High legst hat der Ausgang 5V allerdings mit 5mA Last + Deinen Zähler

2. Du schaltest einen PNP Transistor dazwischen, dann kannst Du den Pull Down noch kleiner oder auch
größer machen (da Du hier einen Inverter baust) oder eine größere Last schalten,.

In beiden Fällen hast Du garantiert keinen störenden Einschaltimpuls
Mit etwas Rechnen findest Du bestimmt die passenden Widerstandswerte.

Jürgen

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: kein Pull-up bei Reset von Open-Midi (von GeKü - 5.03.2009 14:34)
    Re: kein Pull-up bei Reset von Open-Midi (von Robby - 5.03.2009 20:13)
        Re: kein Pull-up bei Reset von Open-Midi (von Löter - 21.03.2009 12:09)