|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo C-Control1 Nutzer, die letzten Tage habe ich die Funktion Frequenz (Freq, Freq1, Freq2) der C-Control M-Unit genutzt u. habe festgestellt dass die Freqeunzmessung an beiden Eingängen bis auf ca. 48...49 kHz funktioniert. Im Eintrag 5545 ist beschrieben wie intern gezählt wird "im system werden jeweils hi-lo-flanken aufgezählt, und zu jeder vollen sekunde in die systemvariablem pulsecnt1 und pulsecnt2 übertragen, von da kann man die Werte in BASIC mit Freq, Freq1 bzw. Freq2 abfragen" Die Systemvariable für die Frequenzausgabe ist eine Wordvariable mit dem Wertebereich -32768 bis +32768. Mit einem Oszillograf u. einem Funktionsgenerator habe ich nun getestet bis zu welcher Frequenz der Eingang noch genutzt werden kann. Bei Frequenzen > 32768 werden in Basic negative Zahlen ausgegeben. Der reale Frequenz- Messwert ist deshalb Frequenz real = 32768+ (32768 + Ausgabewert (Freq1 oder Freq2)) . Dies funktioniert jedoch nur bis Ausgabewerte von ca. -17000 ...-18000 entsprechend ca. 48-49 KHz. Ab da scheint die interne Schaltung die Flanken nicht mehr anzunehmen und zeigt wieder größere negative Werte an. Beim Versuch habe ich darauf geachtet, das das Ansteuersignal ausreichend Steilflankig bei der neg. Flanke war und der High Pegel deutlich über 3V (max. 5V) und der Low Pegel < 1 V war. Viel Spaß beim Versuch mit den Frequenzzähler Eingängen wünscht Joe |
| Antwort schreiben |