|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> Guten Abend, > > zu jedem rechnergesteuerten (Leit-) System gehört ein Backup, das eine Notsteuerung macht, wenn der Rechner (CControl) aus irgendeinem Grunde ausfällt. Sei es, dass was kaputt geht, dass sich das Programm aufhängt oder sonst was mit dem Controller ist - habe ich einige Male erlebt, dass der Prozessor irgendwo undefiniert kreist, sich über die RS232-Schnittstelle vom PC nicht mehr ansprechen lässt, Zustand, Ausfallgrund nicht feststellbar. > Ich denke mir als Erkennung eine kleine Logikschaltung, die "Lebensimpulse" der CControl zählt und mit anderen, konstant laufenden Impulsen vergleicht. Bleiben die Lebensimpulse aus, wird ein Notsteuerungssystem für die wichtigsten Funktionen eingeschaltet. > > Frage: Hat jemand Erfahrung damit, sowas mal gebaut? > > Gruss > Laika Guten Abend, rein zufällig habe ich Ihren Artikel gelesen und mich an einen Bericht erinnert, den ich zu dem Thema EMV/EMC und Steuerung C-Control Station vor vielen Jahren einmal verfaßt habe, der aber immer noch aktuell zu sein scheint. Ich habe 2 vernetzte "STATIONS" im Haus installiert, die für so sensible Anwendungen wie Hausbeleuchtung, Alarm, Heizung und Bienenstandüberwachung per Funk gedacht sind. Da kann es schon zu peinlichen Überraschungen kommen, wenn einmal eine Steuerung "hängt", besonders nachts. Im vergangenen Herbst habe ich noch eine Gewächshausheizung integriert, und die Pflanzen sind bis heute noch nicht erfroren bei vertretbaren Heizkosten. Seit ich jeder Steuerung einen separaten externen "watchdog" verpaßt habe, ist alles in Ordnung, obwohl mir ein Protokoll zeigt, daß Störungen immer noch vorhanden sind jedoch durch den "watchdog" ausgebügelt werden. Falls es Sie interessiert, können Sie sich den Bericht gerne herunterladen; dort finden Sie auch eine einfache Bauanleitung. Gruss Bernd |
| Antwort schreiben |