Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Heizungssteuerung mit c-control Kategorie: C-Control I V1.1 (von Andi - 14.01.2009 20:54)
 Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung mit c-control von Hubert - 3.09.2007 10:35
> Hallo zusammen,
>
> ich habe bereits vor einiger Zeit eine Heizungssteuerung realisiert, die 3 C-Control V1.1
> kombiniert.
> 1. C-Control-Station für Solaranlage: 6 Sonnenkollektoren (Warmwasser) werden der Sonne nachgeführt
> 2. C-Control-Station für Heizungssteuerung: verschiedene Warmwasserspeicher (Wärmepumpe, Solar,
>    Ã–lheizung) werden entsprechend Prio über Ventile/Umwälzpumpen angesteuert. Dabei auch
>    Nachtabsenkung
> 3. C-Control für ein zentrales Anzeigeinstrument: Kreisläufe, Temperaturen usw.
>
> Dokumentation und Programmcode kann ich zur Verfügung stellen. Bitte Email an mich. Alternativ upload ins
> Forum (wie geht das?) . Es handelt sich um ein Worddatei (> 11 MB).
> Gruß
> Hubert
>
> > Hallo K
> > Also ich hab mit der Station schon mal kurz gearbeitet und soweit sehr zufrieden. Nun war das aber auch nicht DIE tolle Anwendung. (Bischen Ampelsteuerung, mit Schleuse und Zähler usw.)Ob die Buggy ist kann evt. wer anders dazu berichten?
> >
> > Ich dachte jedenfalls für deine Anwendung passt sie gut.
> > Display zum Anzeigen von Temp. und Zuständen
> > Tastatur zum Eingreifen
> > 4 Relais für Pumpen usw.
> > Ports über die du noch mehr Relais anschließen kannst.
> > 8 AD Eingänge für die TempFühler (habe ich übrigens noch welche günstig wenn du welche brauchst)
> > Ich denke soooo groß werden doch die Entfernungen zu den Messstellen nicht sein oder. Hab selber schon über ca 30 m Analogmessungen so gemacht. (und auf 1-2° soll es doch wohl nicht ankommen)
> >
> > zum  i²c-bus: der ist eigentlich ein "Im-Gerät-Bus" soll also kurz!!! (max 1m) gehalten werden.
> > Es gibt aber wohl auch schon Treiber (Phillips ist der I²C Pabst) die große Entfernungen machen.Aber dann wohl nicht mit 100KHz, meine ich jedenfalls.
> >
> > EIB oder Instabus (ist das selbe) ist wirklich sehr sehr sehr teuer (wie ja jemand Jens? auch schon geschrieben hat) also damit würd ich das nicht machen. Hab schon mal mit der ETS-Software zu tun gehabt. Nach ja. Für nen paar Schalter und Aktoren ok. Im wesentlichen für Bit-Nachrichten gemacht.
> >
> > Also meiner Meinung nach ist die STATION 2.0 für dies Problem das richtige...
> > Gruß
> > Wolfgang
> >
> >
> >
> >
> > > Hallo Wolfgang,
> > > das ging ja schnell,
> > > warum denn die station?
> > > und was ich so gelesen habe,ist die nicht problematischer und buggy?
> > > oder werfe ich da was durcheinander?
> > > und wie ist es mit dem i²c-bus?
> > > da gibts doch wohl bei der station was mit "herausführen"
> > > wenn ich das richtig begriffen habe ist das doch sowas wie der Instabus,wo alles über 2 Drähte läuft,und da werde ich wohl die ganzen Sensoren ranbasteln müssen oder ?
> > > Gruß K
> > >
> > > > Hallo
> > > > super Problem was du da beschreibst. Klingt nicht unintressant.
> > > > Also ich würde die C-CONTROL I STATION 2.0 Artikel-Nr.: 198863 - 62 für 150€ nehmen.
> > > > Wenn du programmtechnisch das auf die Reihe bekommst was da wann passieren soll, müsstest du damit Hardwareseitig gut gerüstet sein. Und erweiterbar ist das immer noch.
> > > > Gruß
> > > > Wolfgang
> > > >
> > > >  
> > > >
> > > > > Hallo Ihr "wissenden",
> > > > > ich hab da mal einige Fragen und noch null Plan!
> > > > > Mein Problem:
> > > > > Ich habe ein etwas größeres Gebäude (3800m²) und hatte bis letzten Sommer 2 Ölkessel mit jeweils 225 Kw.
> > > > > Habe dann auf Gas umgestellt und einen Kessel durch ein BHKW (Blockheizkraftwerk) ersetzt.
> > > > > Allerdings habe ich nun das Problem,daß alles regelungstechnisch unter einen Hut zu kriegen.Die Einzelkomponenten arbeiten jetzt praktisch teilweise gegeneinander.
> > > > > Und die Hersteller rücken mit Eingriffsmöglichkeiten nicht heraus bzw. ist es in dieser Form nicht möglich,da die Systeme nicht dafür ausgelegt sind.
> > > > >
> > > > > Meine Frage:
> > > > > Ist die Durchführung mit der C-Control realisierbar ?????????
> > > > > welche Version ???????? 1 oder besser 2 ???????????
> > > > > oder besser ein anderes System auswählen, z.B. EIB Instabus ????????
> > > > >
> > > > > Anlagendetails:
> > > > > 4 x Heizkreis mit 3-Wege Mischer
> > > > > Temperatursensoren für Vor und Rücklauf
> > > > > Warmwasserspeicher mit Ladepumpen und Temperatursteuerung
> > > > > logischerweise diverse Umwälzpumpen steuern
> > > > > witterungsgeführte Regelung
> > > > > Nachtabsenkung
> > > > > Steuerung vom Brenner und BHKW
> > > > > eventuell spätere Raumtemperaturüberwachung
> > > > > etc. etc.
> > > > > also das volle Programm!
> > > > >
> > > > > oder soll ich mich gleich erschiessen?
> > > > >
> > > > > Dank im Voraus K

Hallo K,

ich bastle auch gerade an einer Heizungssteuerung mit einer C-Control1 2.0 und ich finde dass das System mit etwas komplexeren Heizungen so wie ich deine einstufe schon gut ausgelastet ist.
Wenn du dich ausreichend gut auskennst ist es durchaus machbar, ansonsten würde ich dir die Produkte von www.ta.co.at empfehlen. Ich kenne die systeme zwar nicht, das Zeug macht aber einen guten und nicht all zu teuren Eindruck.

Grüße

Andi

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: