Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Empfang/Sendung von TX2/TX4-Sensordaten (433MHz) mit CControl 1.1 Kategorie: C-Control I V1.1 (von MaPi - 6.12.2008 22:28)
MaPi nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
Hallo CController,
ich möchte den Abschluß und die Veröffentlichung meiner aktuellen Arbeit zum Thema Empfang/Sendung von TX2/TX4-Wettersensordaten mit CControl 1.1 bekanntgeben.

Mittels des Programmpakets für die CControl 1.1 können drahtlos (433MHz-Band) die Daten von TX2/3/4-Temperatur- und Luftfeuchtesensoren empfangen und dekodiert werden. Ebenso können Messdaten entsprechend dem TX2/TX4-Protokoll kodiert und an die entsprechenden Wetterstationen gesandt werden.

Bei den Temperatur- bzw. Luftfeuchtesensoren handelt es sich um Produkte der Fa. Europe Supplies und die Temperatur- bzw. Wetterstationen sind von der Fa. Technoline - beides verfügbar in jedem Baumarkt.

Die CControl 1.1 arbeitet mit entsprechenden Maschinenroutinen, die aus CCBASIC aufgerufen/eingebunden und gesteuert werden können.
Für Empfang/Sendung auf 433MHz-Band reicht das Conrad-Set (433MHz Empfänger/Sender) für ~15Euro.

Die Arbeit enthält auch HW-Vorschläge für komplexere Anwendungen wie einen DCF-genauen Datenlogger, der drahtlos Temperaturdaten aufzeichnen kann.

Das Programmpaket wurde an D.Harlos gesandt mit der Bitte um Veröffentlichung auf dieser Seite.

Bei Fragen/Kommentaren bitte eine Email an meine Adresse senden.

Danke und Grüsse,
Mak

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Empfang/Sendung von TX2/TX4-Sensordaten (433MHz) mit CControl 1.1 (von Marko Kleistner - 17.12.2008 21:19)