|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Sebastian, ich habe ähnliche Arbeiten mit Temperatur-/Luftfeuchtesensoren und enstpr. Wetterstationen hinter mir, die auf 433MHz Band senden (Ergebnisse möchte ich in den nächsten Tagen hier durch Dietmar Harlos veröffentlichen lassen), hinter mir. Damit ist die CControl1.1 (ja, sie lebt immer noch!!!) fähig, die Temperatur/Luftfeuchtedaten zu empfangen und zu dekodieren bzw. selbst Daten an dei Wetterstation zu senden. Mein Vorschlag: Mach Dir die Arbeit und versuche das Protokoll zu entschlüsseln. Ich nehme an, wegen der überschaubaren Anzahl von Steckdosen (u.U. kannst Du die gezielt programmieren- d.h. gezielt Adressen vergeben) sollte das relativ einfach sein - macht aber schon Arbeit. Da Empfang/Sendung auch auf 433MHz Band zeitkritisch sind, wirst Du nicht drum rumkommen, die Routinen in Assembler zu gestalten, was die Applikation aber rel. unabhängig von spezifischer Conrad-HW macht. Für meine Zwecke nutze ich die einfachen und billigen 433MHz Empfänger/Sender für ca. 15Euro bei Conrad (ca. 25m Reichweite). Ich habe ähnliche Überlegungen angestellt, das Protokoll von Funksteckdosen (sind sicher nicht alle Fabrikate gleich) zu dekodieren und dann selbst anzusteuern. Sollte eigentlich machbar sein... Problem der Aufzeichnung mit CControl1.1 so wie Du es beschreibst: 1. Wie gesagt zeitkritisch, mit CCBasic wird das nicht klappen (zu langsam) 2. Fehlender Ramspeicher in der CC1, um blind zig Bits zu empfangen und abzulegen. Soweit meine Überlegungen. Falls Du Fragen haben solltest, melde Dich nochmal. Halt mich auf dem Laufenden über Deine Untersuchungen. Beste Grüsse, MaPi > davon gehe ich mal aus, irgendwas muss die Fernbedienung ja codieren um unter den 4 Empfängersteckdosen zu unterscheiden. Wie ein solches Protokoll allerdings aussieht, welche Varianten es geben kann, weiß ich leider nicht. > Bei den eingangs beschriebenen C-Control-Funkmodulen war die Adressierung recht klar beschrieben. Die Frage ist ob ich mit denen beliebige Codes (die ich vorher aufgenommen habe) senden kann. Darüberhinaus wäre es schön, wenn ich meine vorhandene alte C-Control verwenden könnte. > > > > Bist du sicher, dass es ein Signal gibt? Ich habe mal ein Funkmodul gekauft, das konnte man nur ein- und ausschalten. Um damit mehrere verschiedene Funktionen ausführen zu können, hatte ich einen Signalgenerator hinzufügen müssen. |
| Antwort schreiben |