|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Fred! > danke! aber leider nicht das rihcitge ;) ich brauch das nicht fürn pc sondern für nen klimatisierten terrarien schrank. Der Schaltung ist es doch vollkommen egal ob sie im PC läuft oder im Terrarium, wo liegt denn hier dass Problem? Wie Du der Internetseite entnehmen kannst arbeitet die Schaltung sogar mit 20V Versorgungsspannung, also genau wie Du es haben möchtest: Eingangspannung = 20V, Ausgang = 4x 1V bis 20V mit je 5W. Und Die Schaltung kannst Du direkt mit der C-Control verbinden – einfacher geht es doch nun wirklich nicht mehr... > dieser ausgang ist nun in einem wert von 1-255 von 0-5 volt regelbar. Genau so einfach ist die Ansteuerung der 4-Kanal-Lüfterendstufe auch. Du musst hier nur Werte von 10 (Ausgangsspannung = 1V) bis 255 (Ausgangsspannung 25,5V) über den I2c-Bus schicken – fertig. Auch hier geht es kaum noch einfacher... > der ds1804 braucht... 3 leitungen. wovon 1 Chipselect ist.. das heißt für 3 ds1804 benötige ich nur 5 Digitalports. Für die 4-Kanal-Lüfterendstufe benötigst Du nur 2 Digitalports. Insgesamt benötigst Du also nur drei Leitungen (SDA, SCL und Masse). Die vier Kanäle der Lüfterendstufe steuerst Du dann wie folgt an: i2c_start i2c_write(16) I2C-Bus Adresse i2c_write(50) Kanal 1 i2c_write(75) Kanal 2 i2c_write(120) Kanal 3 i2c_write(200) Kanal 4 i2c_stop Mit diesem Beispiel wird der Kanal 1 auf 5,0V eingestellt, der Kanal 2 wird auf 7,5V eingestellt, der Kanal 3 wird auf 12,0V eingestellt und der Kanal 4 wird auf 20,0V eingestellt. Mit diesen Spannungen arbeitet die 4-Kanal-Lüfterendstufe dann solange weiter bis neue Daten über den I2C-Bus geschickt werden. > jetz muss ich das 5 volt signal bzw auch 2volt oder 3volt signal verstärgen um den faktor 3 oder 4... da dachte ich an einen operationsverstärker... > leider weis ich nichts über operationsverstärker bzw nix genaues.... Diesem Problem würdest Du aus dem Weg gehen, wenn Du die 4-Kanal-Lüfterendstufe verwenden würdest, die macht dass nämlich alles schon von Haus aus. Allerdings kann ich auch sehr gut nachvollziehen dass man sich nicht von etwas anderen überzeugen lassen will, wenn man schon seinen Gedanken verfestigt hat... In der Doku der OM findest Du unter „Pulsweitenmodulation (PWM)“ so eine OPV-Schaltung. Wenn Du R1 und R5 gegen 20K Widerstände austauscht, dann solltest Du hier auch eine Spannung von 20V entnehmen können (nicht getestet). LG Jens |
| Antwort schreiben |