|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Nachricht. Die Schaltung sollte also so aussehen? __ __ 5 Volt ----| U |---- GND _ ----| |---- ------| \ ----| |----------------[ R1]------O-------------| | BC 547 C ----|_____|---- | ------|_ / | | R2 | | | GND Werde diese Schaltung probieren und Auskunft über Erfolg oder Misserfolg geben. Danke Martin > Hallo Martin > Wie ich gerade lese hast Du immer noch das gleiche Problem > Ich nehme an Du hast nur einen Widerstand vom Port zur Basis verwendet. > Schalt doch bitte mal einen zweiten Widerstand mit gleichem Wert von der Basis nach GND. > Jetzt sollte dein Problem behoben sein. > > Die Ursache könnte sein, das der Port 1. nicht bis auf GND = 0V schaltet, sondern bis auf 0,6V oder 0,5 V. > Das liegt knapp unter der Schaltschwelle des Transistors. > Der Transistor des einen Herstellers hat eine grössere Verststärkung wie der Andere. Hierdurch kann bei > der kleinen Spannung schon ein ausreichender Strom fliessen. Was Du dann als funktioniert nicht = schaltet nicht ab bezeichnest. > > Mail mal ob es klappt - Gruß Jürgen > > > Hallo, > > > > ich schalte an einem Port über einen Transistor (BC 547 C) das Massesignal für eine Schaltung frei. > > > > Nun habe ich bemerkt, dass eine Modellversion BC547C funktioniert, die andere (anderer Hersteller) leider nicht. > > > > Beide Artikel tragen die Bezeichnung BC547 C > > > > Wer kennt dieses Problem und weis abhilfe? > > > > > > Gruß > > martin |
| Antwort schreiben |