Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Miniterminal Ansteuerung - Hilfe ?! Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 16.06.2004 0:47)
 Als Antwort auf Re: Miniterminal Ansteuerung - Hilfe ?! von Hölgi - 15.06.2004 21:03
> 3. @Achim: meine Aussage stimmt !

Ich schrieb ja "dann". ;-) Folglich vermute ich, dass Du eben doch nicht put und print wie beschrieben
angewandt hast. (BTW: Bitte Zeilen beim Schreiben selbsttätig umbrechen - Deine waren zu lang).

> Es funktioniert ja auch mit dem Befehl print chr$(27);"&D"; wenn ich qbasic benutze,
> aber die C-control Software scheint halt den Befehl chr$ nicht zu kennen,

Natürlich kennt sie ihn nicht. Sonst stünde das ja in der Doku der C-Control-Software

> zumindest kommt immer die Fehlermeldung "Programm zu lang"

Das ist ein anderer Fehler oder ein Bug im Compiler.

>  Mag sein dass Put 27 an sich die gleiche Beduetung hat, aber das Terminal interpretiert
> es nicht so !

Es ist aber äquivalent zu print chr$(27);. Stehen put 27 und print "&D"; wirklich
in unmittelbar aufeinander folgenden Zeilen? Bist Du sicher, dass nicht noch ein irgendwo anders
stehendes print "&D" die Anzeige von "&D" verursacht? ESC &D bewirkt ja, wenn es funktioniert, nichts
Sichtbares, wenn ich die Doku des Terminals richtig verstanden habe.

Mache doch mal ein wirklich minimales dreizeiliges Programm und wähle eine Escape-Sequenz,
deren Ergebnis man unmittelbar sehen kann. Mache es verifizierbar, dass genau dieses Programm
auch läuft. Verifiziere es.

> Zudem müsste es dann meiner meinung nach Put 1B heißen, da dem Put Befehl
> ein Hex-Wert angehängt wird,

Woher hast Du diese Annahme? Sie ist falsch. Dem PUT folgt ein Ausdruck. Ein Ausdruck ist z. B. eine
Konstante. Dezimale Konstanten werden im CC-Basic durch Ziffern ausgedrückt, sedezimale durch ein
vorangestelltes &H.
Also
put 27
put &H1B
put 13 + 14
sind allesamt äquivalent und geben ein ASCII-ESC über die serielle aus.

put 1B ist undefiniert, wenn es nicht schon einen Compilefehler erzeugt.

Bye
 Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Miniterminal Ansteuerung - Hilfe ?! (von Hölgi - 16.06.2004 20:13)
    Re: Miniterminal Ansteuerung - Hilfe ?! (von Achim - 17.06.2004 10:51)
        Juhu !!! (von Hölgi - 17.06.2004 16:45)
            Re: Juhu !!! (von Achim - 17.06.2004 20:44)