|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Grundsätzlich kann die C-Control Station I 1.1 Ströme für externe Schaltungen an Klemme 6 (5 V, stabilisiert, max. 50 mA), sowie an Klemme 9 (12..24 V, unstabilisiert, max. 50 mA) liefern. - ACHTUNG - Dabei ist aber nachfolgende Einschränkung zu beachten: Die Summe der Ströme aus den Klemmen 6 & 9 und Klemmen 28, 29, 30, 31, 32 & 33 (An letzteren werden die Digitalports 1 bis 6 herausgeführt) darf nicht höher als 100 mA sein! Quelle der obigen Angaben: Original-Bedienungsanleitung für die C-Control Station I 1.1, Publikation von 1998, Seite 65. Abhängig von der Gesamtstromaufnahme der geplanten Erweiterungsschaltung könnte es also notwendig werden ein zusätzliches Netzteil für die Versorgung der Relais-Spulen vorzusehen. Bei direktem Anschluss der Transistorstufen an die jeweilige Klemme 28 bis 33 wird eine galvanische Verbindung zu den relativ empfindlichen Ein/Ausgabeports des Mikrocontrollers hergestellt. Der vorhandene Schutz dieser Anschlüsse ist nur gering. Dadurch steigt erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit einer Beeinflussung - oder sogar bleibenden Beschädigung - des C-Control Chips an, z.B. wenn durch die externe Erweiterungsschaltung Überspannungen in die C-Control geleitet werden. Zur Vermeidung solcher Probleme hat es sich bewährt, die Steuersignal- leitung möglichst frühzeitig, direkt an der C-control mittels Optokoppler galvanisch zu trennen. Hierfür könnte beispielsweise ein SHARP PC 817, sowie ein Serienwiderstand zur Strombegrenzung, eingesetzt werden. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Angaben von 'Hanno Nühm' erfolgen nach bestem Wissen und wurden sorgfältig recherchiert. Es kann jedoch keine Haftung für eventuell aus deren Anwendung entstandene Schäden übernommen werden! Vor Anwendung sollten stets weitere Quellen zur Sichtung kommen. 'Hanno Nühm' ist ein Pseudonym. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- > Hallo Forum, ich bin gerade dabei meine Station 1 zu erweitern. Es soll eine relaisplatine mit 3 Relaisstufen in einem Hutschienengehäuse gebaut werden. Frage: Wo kann ich an meiner Station eine Spannung von 5 Volt abnehmen, damit ich meine Relais ansteuern kann? Den Eingang der Transistorstufen will ich direkt auf den entsprechenden Port der Station klemmen. Geht das so? > > > Danke für Eure Mithilfe > Detlef Schuster |
| Antwort schreiben |