Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Lebensdauer von C-Control Geräten und Zubehör Kategorie: Programmierung Basic (von Antworter - 27.08.2008 9:37)
 Als Antwort auf Lebensdauer von C-Control Geräten und Zubehör von Dietmar_b - 26.08.2008 9:49
Ein Ausfall nach 5 Jahre (ohne Wartung) ist ganz normal. Profi-Wettergeräte werden gewartet und auch repariert. Kauf Dir eine fertige Wetterstation - reparieren willst Du ja nicht.

Oder wenn Du Dich zum Basteln entschließen willst: Bau mit einer Umgebung, wo Du nicht von Conrad-Teilen abhängig bist (PIC, AVR, ...) - Das Display ist wahrscheinlich ein ganz normales 16x2, bekommst Du schon für < 10 Euro. Die gibt es schon > 10 Jahre und es wird sie weiter geben, weil viel verbaut. Ähnliches gilt für Temperatursensoren (DSXXXX), und andere.

> Hallo C-Controller,
>
> Anfang 2003 habe ich mir aus einer C-Control Unit I V1.1 mit Applikationboard und den damals von Conrad Electronic angebotenen Temperatur- Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitssensoren eine kleine Wetterstation mit Datenlogger und Datenübertragung zum PC gestrickt.
>
> Seit Anfang 2008 wird im zweizeiligen LCD-Display eine Reihe Punkte nicht mehr angezeigt. Im Mai 2008 gab dann der Luftdrucksensor seinen Geist auf und jetzt zeigt mir das Gerät nur noch Luftfeuchtigkeitswerte von 0 % an.
>
> Da es von Conrad keine Sensoren mehr gibt, ich aber nicht unbedingt Elektronikfreak bin der einfach ein paar Teile im Internet bestellt und einlötet frage ich mich nun: War das die zu erwartende Lebensdauer der Conrad-Artikel?
> Muss ich Hard- und Software auf den Müll schmeißen und mit neueren Versionen von vorn anfangen oder kaufe ich mir gleich eine fertige Wetterstation (mit der Möglichkeit die Daten in den PC einzulesen) die dann vielleicht eine höhere Lebenserwartung hat?
> Was habt Ihr für Erfahrungen mit Conrad-Artikeln gemacht?
>
> Viele Grüße
> Dietmar

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: