Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Klappt net</code> Kategorie: Hardware (von joergm6 - 15.07.2008 17:07)
 Als Antwort auf Re: Klappt net</code> von Matthias - 13.07.2008 1:51
joergm6 nutzt:  CC1-Station V2.0
Der Spamfilter verbietet mir hier das Anworten. Habe dir eine Mail geschickt.
Jörg
> Ich benutze CCBasic+ oder wie das auch genau heißen mag.
> Mich kotzt es auch gerade ziemlich an, das es kein ENDIF oder sowas gibt! macht die Programmierung irgendwie unsauber..!
>
> Nochwas: Ich habe das Programm normal auf nem Asbach-Uralten Laptop mit WIN98 und habe das damals (vor 1 oder 2 Jahren) auf selbigen gespielt. (Die Version, die bei der C-Control-1 Station V2.0 dabei war.
> Wenn ich mir das runterziehe aus dem WWW und auf meinem normalen Pc installiere, dann behauptet es jedesmal das
> define EXTPORT      byteport[4]
> nicht im gültigen bereich sei (also die 4) und auf dem alten Laptop gehts. Jmd ne Idee?
> MfG
> Matthias
>
> > Hallo Matthias,
> >
> > na wenigsten etwas :-)
> > Welche Entwicklungsumgebung benutzt du? Warum benutzt du überhaupt Adressen [19], die kann man doch eigentlich weglassen. Der Compiler ordnet diese dann optimal im Speicher an. Dann muss man nicht auf Überlagerungen achten.
> > Das mit dem DS1631 kriegen wir schon hin.
> > Relaiserweiterungen (auch elektronische Relais) gibt es, wie auch die DS1631, bei cctools, .
> > z.B.
> > per I2C
> >  http://cctools.hs-control.de/artikel/index.php?artikel=1805
> > oder für digitale Ausgänge
> >  http://cctools.hs-control.de/artikel/index.php?artikel=1004
> >  http://cctools.hs-control.de/artikel/index.php?artikel=1802
> >
> > Grüße Jörg
> >
> > > Stop! Es geht!
> > > Also ich hatte keine Adresse hinter dem word (also kein word[19])
> > > Warum ging das denn nicht? Naja, jetzt gehts!
> > > Wenn ich mir das DS1631 kaufe, kannm ir jmd helfen den passenden Code zum auslesen zu basteln? Aus den Beispielen werde ich net schlau.
> > > Gibt es eigentlich eine Relais-Erweiterung? Brauche noch zwei bzw. vier, möglichst einfach anzusteuern (Wie die eingebauten z.b.)
> > >
> > > MfG
> > > Matthias
> > >
> > > > naja, der Code ist zu lang zum posten aber kurz Stop!beispielhaft:
> > >
> > > > (Ach übrigens zeit ist als word definiert!
> > > >
> > > > define zeit  word[15]
> > > > zeit=hour*100+minute
> > > >
> > > > so, das ist es...
> > > > jmd ne idee warum der sync der uhr so lange dauert?
> > > > Habe mim multimeter das puls signal gesehen!
> > > >
> > > >
> > > >
> > > > > Hallo Mathias,
> > > > >
> > > > > zeige mal deinen Code. Hast du "zeit" als WORD definiert? Byte geht natürlich nicht, geht nur bis 255 ;-).
> > > > > Gruß Jörg
> > > > >
> > > > > > Also das geht genauso wenig, aus mir persönlich unerklärlichen Gründen ist der Wert für Zeit bei 0:00 genau -256 und wird dan mit jeder vergangenen Minute um eins erhöht (also -255...usw.)(ach ja die CC braucht extrem lange zum Zeit-Sync, mind. 10 min.)
> > > > > > Ich weiß nur nicht wieso, ich habe keinen rechenfehler o.Ä. gefunden.
> > > > > > Liegt doch auch nicht daran das die Zeit noch nicht synchron ist oder?
> > > > > >
> > > > > > > Ja klar...:-)
> > > > > > > Das sind die dinge wo man sich am liebsten eine an den Kopf klatscht, so nach dem Motto, da hätte ich auch drauf kommen können...aber:das was ich beschrieben habe ging irgendweshalb net!
> > > > > > >
> > > > > > >
> > > > > > > > Hallo Mathias,
> > > > > > > >
> > > > > > > > das mit dem DS1631 hätte ich auch vorgeschlagen. Die Station hat den I2C-Bus herausgeführt, also nix mit irgendwelchen Ports herumbasteln.
> > > > > > > > Immer wieder gern empfohlen, kannst du bei cctools den DS1631 auch auf Leiterplatte kaufen: hier
> > > > > > > > Programmbeispiele gibt es genügend, die Grundfunktionen sind als LIB bei der Programmierumgebung dabei.
> > > > > > > > Das mit der Uhr kannst du so machen, oder wenn du öfters mit Zeiten operierst, weger der Übersicht, auch:
> > > > > > > >
> > > > > > > > define zeit as word
> > > > > > > > zeit=hour*100+Minute
> > > > > > > > if zeit>=2330 or zeit<=430 then goto irgendwohin
> > > > > > > >
> > > > > > > > Gruß Jörg
> > > > > > > >
> > > > > > > > > Hey ja gute idee!
> > > > > > > > > Habe nämlich zwei ports nach aussern geführt (standard-mäßig) auf der klemmleiste!
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Noch ne programmierfrage:
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Ich will nicht, das (daher die Uhr) die Station ne Pumpe anschmeißt zwischen halb 12 nachts und halb fünf morgens.
> > > > > > > > > Hatte das so vor:
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > If hour>=23 and minute>=30 then goto IRGENDWAS
> > > > > > > > > If hour<=4 and minute<=30 then goto IRGENDWAS
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > Wobei IRGENDWAS nur eine X-beliebibe Sprungmarke ist die die Funktion umgeht.
> > > > > > > > > Leider klappt das nicht sprich die Pumpe geht garnicht an.
> > > > > > > > > Muss man wenn man die Zeit einbezieht was anderes benutzen an code?
> > > > > > > > >
> > > > > > > > >
> > > > > > > > > > Hallo Mathias,
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > da ich mich mit Deiner Station nicht so auskenne, aber wenn ich mich nicht irre kannst zwei Ports zu einer I2C Schnittstelle umfunktionieren. Dann wäre eine Lösung der DS1631 von Dallas. evltl. mal den Gockel anschmeißen.
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > Gruß
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > Markus
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > > Danke! DCF Uhr geht!
> > > > > > > > > > > Ne, war nirgenwo was an Anleitung dabei...
> > > > > > > > > > > gibts denn nen Sensor mit dem ich die normale Außentemp (daraus ergibt sich auch der Temp-Bereich) messen kann ohne was an Schaltung davor zu basteln?
> > > > > > > > > > > (also -20 bis +50 Grad z.b.)
> > > > > > > > > > >
> > > > > > > > > > > MfG
> > > > > > > > > > > Matthias

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: