|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
> > > Hallo, > > > ich kann die ZustĂ€nde der M-Unit2 AusgĂ€nge nicht verstehen > > > anbei ein Test Programm > > > > Hallo zurĂŒck > > Warum Maskierst du das Wort "ACHTPORTS" mit dem Byte "Mask"? > > Was passiert, wenn Du Achtports = Byte definierst? > > JĂŒrgen > > > > > > > > '------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ > > > OPTION CC2.0 > > > > > > define p8 byteport[1] > > > lcd.init > > > lcd.off > > > 'p8 = 00000000b > > > > > > #anf > > > SHOWBINARY(p8) > > > pause 100 > > > goto anf > > > > > > > > > FUNCTION SHOWBINARY(ACHTPORTS word) > > > define MASK as byte > > > LCD.POS 1,1 > > > lcd.print " ==>" > > > MASK=10000000b > > > DO > > > '-------- PORT BIT mit MASKEN BIT VERGLEICHEN ------ > > > if (ACHTPORTS and MASK) =0 then > > > LCD.PRINT "0" > > > else > > > LCD.PRINT "1" > > > END IF'-------- MASKEN BIT VERSCHIEBEN ------------------- > > > MASK=MASK shr 1 > > > '-------- ALLE BITS ABGEFRAGT WENN MASKE NULL IST -- > > > LOOP UNTIL MASK=0 > > > END FUNCTION > > > '------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ > > > > > > beim ausfĂŒhren bekomme ich folgende Ergebnisse > > > ==>11111111 ==>11111011 ==>11111011 ==>11111011 ==>11111011 > > > wieso habe ich nach dem erste Anzeige andere Werde ?? > > > > > > wenn ich die p8 = 00000000b in Programm aktiviere bekomme folgende Ergebnisse > > > ==>00000000 ==>00000010 ==>00000010 ==>00000010 ==>00000010 > > > > > > wieso sind die ZustĂ€nde der AusgĂ€nge nicht auf die p8 Zuweisung geblieben ?? > > > ich verstehe nicht > > > kann bitte jemand mir das erlĂ€utern > > > wie kann ich meine definierte Zustand oder Zuweisung beibehalten > > > Vielen Dank > > Hallo JĂŒrgen > ich habe die Ănderung auf Byte gemacht --> Ergebnis keine VerĂ€nderung > aber mein Problem ist nicht die Ausgabe sonder die Ports die selbstĂ€ndig ihre Zustand von H auf L > und auf der zweiten Ausgabe von L auf H verĂ€ndern (dieser Zustand messe ich auch direkt an den Ports) > GruĂ > Ioannis Hi, wie sieht denn die externe Beschaltung der Ports aus? - Sind die Ports offen, sollte ein R10k-Pullup an jedem Port Abhilfe schaffen. - Werden die Ports von anderen Programmteilen benutzt und rĂŒht die ominöse Umschaltung vielleicht daher? GruĂ, Claus |
| Antwort schreiben |